Einsätze

EINSÄTZE l MELDUNGEN

Unsere Einsätze im Oktober

Die vergangenen Monate finden Sie hier: JANUAR l FEBRUAR l MÄRZ l APRIL l MAI l JUNI l JULI l AUGUST l SEPTEMBER l OKTOBER l NOVEMBER l DEZEMBER l AKTUELLE EINSÄTZE

Einsatz Montag 28.10.2019

Brandmeldeanlage

Die ILS Ludwigsburg alarmierte uns gegen 08:30 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Eichwald nach Großsachsenheim.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine Fehlbedienung der Anlage Ursache für den Alarm war.

Wir beendeten den Einsatz zeitnah und übergaben das Objekt wieder an den Betreiber.

Im Einsatz waren:

Einsatz Sonntag 27.10.2019

Türoffnung

Am Sonntag um 8.00 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einer eingeschlossenen Person nach Großsachsenheim.
Wir öffneten die verschlossene Zimmertüre zerstörungsfrei mit Spezialwerkzeug und übergaben die hilflose Person dem Rettungsdienst.

Im Einsatz waren der Kdow und das HLF, sowie ein RTW des DRK Ludwigsburg

Einsatz Samstag 26.10.2019

Ölunfall

Am Samstag Nachmittag gegen 17.00 Uhr wurden wir zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz nach Häfnerhaslach alarmiert. Auf dem Kirbach (in diesem Bereich noch Krebsbach genannt) wurde ein Ölfilm entdeckt, der sich auf ca. 200 Meter Länge erstreckte. Die ersten Einsatzkräfte errichteten umgehend eine Staustelle um eine weitere Verbreitung des Öls zu verhindern. Nachdem wir uns ein Bild der Lage gemacht hatten, wurden Einsatzkräfte und Material mit dem „Gerätewagen Logistik“ aus Hohenhaslach zur Einsatzstelle transportiert.
Für Einsätze dieser Art halten wir technisches Gerät und Material vor, um schnell erste Maßnahmen einleiten zu können und so begannen wir mit Saugvlies das Öl zu binden.
Aufgrund der Dunkelheit und der Wirksamkeit der Ölbindematerialien, entschloss die Einsatzleitung im Verlauf des Einsatzes, den Erfolg der Maßnahmen am kommenden Tag erneut zu überprüfen und so beendeten wir den Einsatz gegen 21:45 Uhr.
Alle durchgeführten Maßnahmen erfolgten in enger Absprache mit dem Umweltamt des Landratsamtes Ludwigsburg.

Am Sonntag morgen gegen 09:00 Uhr wurde die Einsatzstelle „Kirbach“ wie geplant kontrolliert. Dabei fiel auf, dass sich vereinzelt noch Ölablagerungen im Gewässer befanden. Daraufhin erfolgte abermals eine Alarmierung der Einsatzkräfte in Häfnerhaslach.
Die Rohrleitung, über welche das Öl in den Kirbach gelangen war, wurde nochmals kontrolliert, um ein Nachfließen von weiterem Öl auszuschließen. Der Kirbach wurde mit Sandsäcken angestaut und an mehreren Stellen wurde Saugvlies eingebracht, um das restliche Öl zu binden.
Nach diesen Maßnahmen wurde in Absprache mit dem Umweltamt die Fließgeschwindigkeit des Wassers erhöht. Dafür wurden mehrere Wasserleitungen aus dem Hydrantennetz aufgebaut und das Frischwasser dem Kirbach zugeführt. Ca. 300 Meter nach der Eintrittsstelle wird das Wasser aktuell noch angestaut und es befinden sich weiterhin Vlies im Gewässer, welches weiterhin eventuelle Rückstände aufnehmen kann.
Neben den Absprachen mit der Umweltbehörde befanden wir uns im Kontakt mit der Bereitschaft der Wasserwerke, welche Einstellungen am Wassernetz im Bereich Häfnerhaslach vornahmen um den Druck im Hydrantennetz zu regulieren.
Das mit Öl kontaminierte Material wurde in Spezialbehälter gefüllt, welche dann von einer Spezialfirma entsorgt werden.

Nach über sechs Stunden konnten wir unseren Einsatz für den Umweltschutz am Sonntag Nachmittag beenden.

Im Einsatz waren:

  • LF 8, MTW, GW-T, MTW, Kdow
  • Streife der Polizei

Einsatz Samstag 26.10.2019

Hilfeleistungen

Am frühen Samstagmorgen ereignete sich in Ochsenbach ein Arbeitsunfall, bei dem eine Person in einer Presse eingeklemmt wurde.
Wir wurden um 7.26 Uhr zur Hilfeleistung alarmiert.
Bei unserem Eintreffen war die Person schon durch Kollegen befreit und erstversorgt worden.
Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Notarztes die fachmännische Weiterversorgung des Verletzten.
Anschließend übergaben wir den Patienten an den Rettungsdienst und die Einsatzstelle der Polizei und beendeten unseren Einsatz.

Alarmierte Kräfte:

  • Kommandowagen, MLF, LF 8, TSFW, HLF 10, MTW
  • Rettungswagen, Notarzt
  • Polizei

Einsatz Mittwoch 23.10.2019

Brennender Mülleimer

Um 22:00 Uhr wurden wir an den Sachsenheimer Bahnhof alarmiert. Dort brannte es in einem Müllbehälter. Wir löschten das Behältnis ab und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera.

Im Einsatz waren:

  • Kdow
  • HLF 20

Einsatz Donnerstag 17.10.2019

Hilfeleistungen

Unterstützung der DRF Luftrettung

Heute gegen 10:45 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Zu einem medizinischen Notfall im Zentrum von Großsachsenheim wurde der Notarzt nachgefordert. Da dieser mit dem Hubschrauber gebracht wurde und es im Zentrum keine Landemöglichkeit gibt wurden wir als Zubringer tätig.

Knapp zwei Minuten nach Landung war der Notarzt an der Einsatzstelle und wir beendeten den Einsatz.

Im Einsatz war der Kommandowagen.

Um 18:10 Uhr waren wir nochmal in Großsachsenheim im Einsatz. Aufgrund eines defekten Thermometers bestand kurzzeitig Gefahr durch evtl. austretendes Quecksilber.

Wir sicherten die Einsatzstelle und konnten den Einsatz zeitnah beenden.

Im Einsatz war das HLF 20

Einsatz Donnerstag 10.10.2019

Feuer/Rauch

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag egen 00:30 Uhr wurden wir in den Ortsteil Großsachsenheim alarmiert. Aufgrund einer Fehlbedienung kam es zur Auslösung einer Nebelanlage in einem Gebäude, welches gewerblich und aber auch als Wohnraum genutzt wird. Durch den Nebel lösten die Rauchmelder aus und es wurde folgerichtig von einem Schadenfeuer ausgegangen.
Die Bewohner wurden aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen und wir erkundeten den „verrauchten“ Bereich. Nachdem die Ursache klar war konnte Entwarnung gegeben werden.Wir belüfteten das Gebäude mit einem Lüfter und übergaben das Objekt an den Betreiber.

Im Einsatz waren:

Einsatz Dienstag 08.10.2019

Notfalltüröffnungen

In der Nacht gegen 03:30 Uhr kam es in Großsachsenheim zu einem Notarzteinsatz. Der vor Ort anwesende Rettungsdienst forderte uns nach, um den Zugang zu dem Patient zu ermöglichen. Wir öffneten die Tür mit Spezialwerkzeug und übergaben die Einsatzstelle dem Rettungsdienst.

Um 12:50 Uhr alarmierte uns die Leitstelle erneut zu einer Türöffnung nach Großsachsenheim. Die vor Ort anwesende Polizei ging von einer Person in hilfloser Lage aus und benötigte schnelle Unterstützung bei der Öffnung der Wohnungstür.
Die Tür wurde von uns geöffnet und die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren:

  • HLF 20, Kdow
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatz Montag 07.10.2019

Brandmeldeanlage

Heute Nachmittag wurden wir um 15:06 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Gewerbepark Eichwald alarmiert.
Bei der Erkundung konnten wir keinen augenscheinlichen Auslösegrund feststellen.
Es zeigte sich, dass die Sprinkleranlage aufgrund eines fehlerhaften Ventils einen Druckabfall im System gemeldet hatte. Dies führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Für uns war folglich kein weiterer Einsatz erforderlich.

Im Einsatz waren:

  • HLF 20, HLF 10, Kdow
  • Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen HLF 20 – Atemschutznotfallgruppe
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen Drehleiter
  • Rettungsdienst