Einsätze

EINSÄTZE l MELDUNGEN

Unsere Einsätze im Dezember

Die vergangenen Monate finden Sie hier: JANUAR l FEBRUAR l MÄRZ l APRIL l MAI l JUNI l JULI l AUGUST l SEPTEMBER l OKTOBERNOVEMBER l DEZEMBER l AKTUELLE EINSÄTZE 2020

Einsatz Montag 23.12.2019

Gefahrstoffe

Da ein Fahrzeug Betriebsstoffe verloren hatte, alarmierte uns die Leitstelle heute gegen 14.30 Uhr auf die Landstraße zwischen Hohenhaslach und Ochsenbach.

Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Straßenreinigungsfirma ab.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, LF 8/6, MTW
  • Polizei

Einsatz Mittwoch 18.12.2019

Gasausströmung/Kohlenmonoxid (CO)

Am Mittwoch Abend kam es in Sachsenheim zu einem Rettungsdiensteinsatz, bei dem die CO-Warner des Rettungspersonals Alarm gaben. Sie meldeten daraufhin die Situation an die IlS welche uns zur Einsatzstelle alarmierte. Vor Ort begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude um evtl. anwesende Personen zu retten. Unsere Messgeräte warnten bei Betreten des Gebäudes ebenfalls vor einer erhöhten CO-Konzentration, worauf hin wir sofort begannen das Gebäude zu lüften. Nach Abschluss der Erkundung im Haus wurde nach erneuter Luftmessung festgestellt, dass sich die Werte normalisiert hatten und wir sprachen mit der Polizei das weitere Vorgehen ab.

Im Einsatz waren:

Wichtige Infos zu Kohlenmonoxid (CO)

Die Möglichkeiten, wann und wo das Atemgift CO entsteht, sind vielfältig: grundsätzlich bei jeder Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien wie Holz, Papier, Kohle, Erd- und Flüssiggas sowie bei vielen Kunststoffen. Gefährlich wird es, wenn beim Verbrennungsvorgang eine Sauerstoffunterversorgung herrscht, denn so können schnell große Mengen des sehr giftigen, farb-, geruchs- und geschmacklosen Gases entstehen.

Die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung sind sehr vielfältig und reichen abhängig von der Schwere der Vergiftung von Schwindelgefühlen über Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit. Bei anhaltender Vergiftung werden außerdem regelmäßig sehr starke Kopfschmerzen und Verwirrungszustände beobachtet.Die Unterversorgung mit Sauerstoff führt bei einer starken CO-Intoxikation oftmals in sehr kurzer Zeit zur Bewusstlosigkeit und Tod.
Alarmiert bei Verdacht oder ersten Symptomen sofort die Feuerwehr/Rettungsdienst über die 112 und äußert euren Verdacht auf eine CO-Vergiftung. Vermeidet offenes Feuer und betätigt keine elektrischen Einrichtungen (z.B. Telefon, Klingel, Schalter), da CO ein brennbares Gas ist.
Sorgt für Durchzug, indem ihr alle Fenster und Türen öffnet. Warnt andere Hausbewohner (nicht durch klingeln!) und verlassen zügig das Gebäude.

Einsatz Samstag 14.12.2019

Hilfeleistung

Gestern um 21.28 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Ölspur“ nach Häfnerhaslach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es auf der Strecke Richtung Sternenfels zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKWs und insgesamt fünf verletzten Personen gekommen war.
Wir unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung der zwei schwer- und drei leichtverletzen Patienten und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Im Anschluss leisteten wir noch Amsthilfe für die Polizei und leuchteten die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme aus. Von der Polizei wurde noch die Strassenmeisterei Ludwigsburg und eine Spezialfirma zur Straßenreinigung nachgefordert.
Um 1.30 Uhr war für uns Einsatzende.

Im Einsatz waren das LF 8 und zwei MTW.
Außerdem ein Notartz und fünf RTW

Einsatz Samstag 14.12.2019

Unwetterlage

Die aktuelle Wetterlage hat heute bereits mehrere Einsätze nötig gemacht.

Im Laufe des Vormittags entfernten wir Bäume, welche im öffentlichen Raum auf der Straße lagen bzw. auf diese zu fallen drohten. Im Ortsteil Großsachsenheim sicherten wir außerdem ein Baugerüst, bei welchem durch den Sturm Elemente aus der Verankerung gerissen waren und dadurch die Standsicherheit gefährdet war.

Im Einsatz waren der Kdow, HLF 10 und HLF 20

Einsatz Mittwoch 11.12.2019

Türöffnung

Da eine Person in hilfloser Lage vermutet wurde, alarmierte uns die ILS heute Morgen um 07:40 Uhr zu einer Türöffnung nach Häfnerhaslach.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die Tür bereits geöffnet war und wir konnten sofort mit der Betreuung des Patienten beginnen.

Nach Eintreffen des Rettungswagen übergaben wir den Patient an die Sanitäter und beendeten den Einsatz.

Alarmiert waren:

  • Kdow, LF8 und HLF 20
  • Ebenfalls an der Einsatzstelle waren ein RTW des DRK und eine Streife der Polizei

Einsatz Sonntag 08.12.2019

Türöffnung

Zu einer Türöffnung waren wir heute morgen um 9:50 Uhr im Ortsteil Kleinsachsenheim im Einsatz.
Wir öffneten die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug, um dem Rettungsdienst den Zutritt zu ermöglichen.
Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung kam diese vor Ort und in Absprache mit der Polizei wurde die Sicherung der Wohnungstür über diese veranlasst.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 10
  • RTW des DRK
  • Polizei

Einsatz Samstag 07.12.2019

Türöffnung

Zu einer Türöffnung wurden wir heute um 11:51 Uhr in den Ortsteil Großsachsenheim alarmiert. Am betroffenen Objekt angekommen erkundeten wir die Zugangsmöglichkeiten und konnten zeitnah einen Weg finden, uns und dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen, ohne dabei Schaden zu verursachen.
Der Rettungsdienst begann mit der Versorgung der Patientin. Wir unterstützen noch beim Transport zum Rettungswagen und verschlossen im Beisein der Polizei die Einsatzstelle.

Im Einsatz waren der Kdow und das HLF 20

Ein RTW des DRK und eine Streife der Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Einsatz Dienstag 03.12.2019

Verkehrsunfall

Heute Nachmittag kam es auf der Landstraße von Zaberfeld nach Häfnerhaslach zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Die ILS alarmierte uns um 15.37 zur technischen Hilfeleistung, da vermutet wurde, dass eine Person eingeklemmt ist.
Beim Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass die Person schon aus dem Fahrzeug befreit war. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungdienst die Betreuung der leicht verletzten Person. Der PKW hatte sich zwar überschlagen, war aber nicht absturtzgefährdet, so dass keine weiteren Sicherungsmaßnahmen notwendig waren.
Nachdem wir die Person dem Rettungsdienst und die Einsatzstelle der Polizei übergeben haben, war der Einsatz für uns beendet.

Alarmierte Fahrzeuge:

  • MTW, 2x LF 8/6, MLF, HLF 10
  • Rettungsdienst mit Krankenwagen und Hubschrauber
  • Polizei

Einsatz Sonntag 01.12.2019

Kleinbrand

Zu einem B2 (Kleinbrand) alarmierte uns die Leitstelle Ludwigsburg am heutigen Sonntag um kurz vor 07:00 Uhr an den Bahnhof Sachsenheim. In der dortigen Unterführung wurde ein Müllbehälter vorgefunden, welcher abgelöscht wurde. Wir beendeten den Einsatz zeitnah ohne weitere Tätigkeiten.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 10 und HLF 20
  • Eine Streife der Polizei