Motivierter Nachwuchs: die Jugendfeuerwehr

Lernen für den Ernstfall – mit Spannung, Spiel und Abenteuer

Mit dem Löschfahrzeug zum Einsatzort, Schläuche ziehen und dann Wasser marsch! Unsere rund 40 jugendlichen Mitglieder sind bei den regelmäßigen Übungen mit Feuereifer dabei und haben jede Menge Spaß. Und die Begeisterung wächst mit den tollen Aktionen, die wir für die Jugendfeuerwehr anbieten: vom Zeltlager mit Lagerfeuer über Ausflüge mit sportlichen Highlights wie Kanufahren, Bogenschießen oder dem Besuch eines Hochseilgartens.

Speziell ausgebildete Angehörige der Einsatzabteilungen betreuen die Kinder und Jugendlichen und machen sie spielerisch mit den ersten Handgriffen und einfachen Tätigkeiten der Feuerwehrarbeit vertraut. Dafür steht der Jugendfeuerwehr Sachsenheim sogar ein eigenes Löschfahrzeug zur Verfügung, mit dem Mädels und Jungs begeistert klassische Feuerwehrabläufe üben. Neben den technischen Fertigkeiten schulen wir so ganz nebenbei Eigenschaften wie Teamfähigkeit, fairer Umgang miteinander und die Übernahme von Verantwortung.

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt auch an gesellschaftlichen Veranstaltungen (Stadt-und Vereinsfeste, lokale Events etc.) teil. Weil die Jugendlichen auch in unsere Öffentlichkeitsarbeit integriert sind, lernen sie selbstbewusstes Auftreten, das ihnen in allen Lebensbereichen zugutekommt.

Natürlich wünschen wir uns, durch diese intensive Jugendarbeit guten Nachwuchs für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim zu gewinnen. Auf jeden Fall dürfen sich alle Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr auf spannende Jahre mit tollen Gemeinschaftserlebnissen freuen.

Kinder und Jugendliche zahlen keine Mitgliedsbeiträge. Das Mindestalter für den Eintritt von Mädchen und Jungs beträgt 10 Jahre; mit 18 Jahren wechseln sie in der Regel zu den Einsatzabteilungen. Manche jungen Feuerwehrleute bleiben aber auch der Jugendfeuerwehr treu und werden selbst zu Betreuern und Ausbildern.