Fundierte Ausbildung ist Ehrensache

Vom Truppmann bis zum Zugführer

Unsere Aufgaben als Feuerwehrleute sind vielfältig. Bei jedem Einsatz erwarten uns unbekannte Herausforderungen. Damit wir schnell reagieren können, müssen wir unsere Geräte beherrschen und Abläufe trainieren.
Das alles geht nur mit einer umfangreichen Ausbildung. Im ersten Schritt, der Grundausbildung zum Truppmann oder zur Truppfrau (Teil 1), werden die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit in Theorie und Praxis vermittelt. Das Ziel dieser Basisausbildung liegt darin, anschließend die Handgriffe und Tätigkeiten im Einsatz sicher zu beherrschen. Die Grundausbildung ist die Voraussetzung, um den aktiven Feuerwehrdienst antreten zu können. Sie umfasst 70 Stunden und findet in mehreren Übungseinheiten abends und am Wochenende statt.

Im Teil 2 der Truppmann-/Truppfrau-Ausbildung geht es darum, innerhalb des regulären Übungsbetriebs das persönliche Wissen auszubauen und mehr Routine im Umgang mit den Gerätschaften zu bekommen. Die Truppmann-/Truppfrau-Ausbildung schließt mit dem Truppführer-Lehrgang ab. Dabei lernen die Teilnehmenden, einen Trupp aus zwei Feuerwehrangehörigen zu führen, im zugeteilten Einsatzbereich selbstständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

In der Ebene der Führungsfunktionen folgt dem Truppführer der Gruppenführer. Während einer zweiwöchigen Fortbildung erlernen die Teilnehmenden wichtige einsatztaktische Grundlagen sowie praktisches und theoretisches Wissen, um eine Gruppe im Einsatz zu führen, die Lage zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zu befehlen. Als Gruppe bezeichnet man bei der Feuerwehr eine Einheit, die aus drei Trupps, einem Maschinisten, dem Melder und dem Gruppenführer besteht.
Für die nächste Führungsebene ist der ebenfalls zweiwöchige Lehrgang zum Zugführer erforderlich. Ein Zug besteht aus mindestens zwei Gruppen und einem, aus drei Einsatzkräften bestehenden, Zugtrupp. Der Zugführer erlernt bei seiner Ausbildung somit, einen Einsatz bzw. einen Einsatzabschnitt zu leiten.

Beide Lehrgänge finden in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt.

Egal, welchen Ausbildungsstand wir erreicht haben: Nur durch regelmäßiges Üben und Auffrischen des Gelernten ist es uns möglich, unsere Leistungsfähigkeit auf einem hohen Niveau zu halten.

Sprechfunk-, Atemschutz- und Maschinisten-Lehrgänge

Begeisterte Feuerwehrleute haben zahlreiche Chancen, sich je nach Wunsch und Eignung für spezielle Aufgaben zu qualifizieren.
Ob Retten, Löschen, Bergen oder Schützen, an vielen Einsatzstellen kommunizieren Feuerwehrleute über Funk. In der Regel besuchen unsere Einsatzkräfte deshalb einen Sprechfunkerlehrgang.
Vor allem im Brandfall erfordern Feuerwehreinsätze manchmal die routinierte Arbeit unter Atemschutz. Wir bieten deshalb vor allem jüngeren, gesunden Mitgliedern eine zeitnahe Weiterbildung zum Atemschutzgeräteträger an. Der Atemschutzlehrgang setzt körperliche Fitness und besonnenes Handeln in heiklen Situationen voraus. Selbstverständlich lassen wir im Vorfeld die körperliche Eignung gründlich ärztlich prüfen, sodass Du als Teilnehmer kein gesundheitliches Risiko eingehst.
Wenn Du technisch begabt und bereit bist, Löschfahrzeuge zu bewegen und Gerätschaften wie Pumpen oder Stromerzeuger zu bedienen, kannst Du einen Maschinisten-Lehrgang besuchen. Voraussetzung dafür ist eine Lkw-Fahrerlaubnis, für deren Kosten die Stadt Sachsenheim aufkommt.
In Kleinsachsenheim und Hohenhaslach stehen zwei Gruppen mit der Zusatzqualifikation Absturzsicherung zur Verfügung, sodass auch in diesem Bereich immer wieder Feuerwehrleute weitergebildet werden.

Unser Angebot an Aus- und Weiterbildung

Schon unser eigenes Aus- und Fortbildungsangebot ist interessant und abwechslungsreich. Darüber hinaus können motivierte Feuerwehrfrauen und -männer zusätzlich an den vielfältigen Veranstaltungen auf Kreisebene teilnehmen. Um nur einige Beispiel zu nennen, zählen dazu Brandbekämpfung, technische Hilfe bei Unfällen, Öffnen von Türen, Rettung aus Aufzügen, Umgang mit der Motorsäge oder Praxistraining für Gruppen- und Zugführer.

Die Stadt Sachsenheim übernimmt alle Kosten der die Feuerwehr betreffenden Aus- und Weiterbildungen. Sie stellt zudem die Einsatz- und Dienstuniformen zur Verfügung.