Gemeinsame Aktivitäten

AUFGABEN l AUSBILDUNG l GEMEINSAME AKTIVITÄTEN

Ob Einsatz oder Freizeit: Wir sind gemeinsam aktiv

Kameradschaft bedeutet Respekt und Vertrauen

Der Begriff Kameradschaft klingt für Neulinge vielleicht etwas altmodisch, doch tatsächlich verbirgt sich dahinter eine sehr wertschätzende und offene Haltung, ohne die gute Feuerwehrarbeit nicht möglich wäre. Denn ohne Vertrauen zueinander und Verantwortungsbewusstsein füreinander könnten Notfalleinsätze nur schwer gelingen. Zum Beispiel wird bei einem Atemschutzeinsatz zufällig entschieden, wer die Einsatzpartner sind. In diesem Augenblick legt man unter Umständen sein Leben in die Hände des Kameraden oder der Kameradin. Das Gleiche gilt auch umgekehrt.

Die Gemeinschaft der Feuerwehrleute lebt Gleichberechtigung und gegenseitigen Respekt, wir machen keine Unterschiede zwischen unseren Mitgliedern und versuchen, jeden zu integrieren. Diese Haltung macht uns stark, denn so profitieren wir vom Wissen und den Erfahrungen, die jeder mitbringt. In unserem guten und starken Netzwerk sind wir alle per DU, ganz gleich, ob sich Jung oder Alt, Frau oder Mann, Schüler oder Manager gegenüber stehen.

Wir leben Kameradschaft in verschiedensten Facetten und mit sehr viel Spaß. Vom gemütlichen Zusammensitzen nach Übungen und Einsätzen bis hin zu zahlreichen Aktivitäten wie zum Beispiel Grillabende, Weinproben, Spiele- oder Familienabende. Wir unternehmen zusammen ein- oder mehrtägige Ausflüge und besuchen unterschiedlichste Veranstaltungen, unter anderem spannende Eishockey- oder Fußballspiele in der Region. Auch sportlich sind wir gemeinsam aktiv, beispielsweise beim Minigolf, Bowlen oder Wandern.

Weil die Feuerwehr mehr als nur ein Hobby ist und oft höchste Einsatzbereitschaft von uns fordert, ist es unerlässlich, dass wir die Unterstützung unserer Partner/innen und Familien haben. Gemeinsame Aktionen sorgen dafür, dass auch sie zu einem Teil der Feuerwehrfamilie werden.

Gemeinsamer Sport für Fitness und Teamgeist

Feuerwehrleute sollten körperlich fit für den Einsatz sein. Deshalb und auch zu freundschaftlichen Beziehungspflege bieten wir verschiedene sportliche Aktivitäten an, manche regelmäßig, manche auch als spezielle Events. Dazu gehören zum Beispiel

• Intervall- und Zirkeltraining unter Anleitung einer Trainerin
  • Radtouren
  • Raften oder Kanutouren
  • Klettern im Hochseilgarten/Bouldern
  • Beachvolleyball
  • Kartfahren
  • Ski- und Snowboardtouren
  • Duathlon
  • Lauftreffs
  • etc.

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei? Falls nicht, hat jede und jeder in unserer Gemeinschaft die Möglichkeit, neue Impulse zu setzen und neue Aktivitäten vorzuschlagen. Worauf hast Du Lust?

Hin und wieder veranstalten wir außerdem Wettkämpfe (zum Beispiel Fußballturniere), wo wir uns mit anderen Feuerwehrmannschaften messen können.