Einsätze

EINSÄTZE l MELDUNGEN

Unsere Einsätze im November

Die vergangenen Monate finden Sie hier: JANUAR l FEBRUAR l MÄRZ l APRIL l MAI l JUNI l JULI l AUGUST l SEPTEMBER l OKTOBER l NOVEMBER l DEZEMBER l AKTUELLE EINSÄTZE

Einsatz Montag 25.11.2019

Brandeinsatz

Gestern Mittag mussten viele unserer Kameraden das Mittagessen stehen lassen, als wir um 12:39 Uhr zu einem Einsatz nach Großsachsenheim alarmiert wurden.

Eine Anruferin bemerkte den Warnton eines Rauchwarnmelders und wählte daraufhin richtigerweise die 112.

Wir erkundeten den betreffenden Bereich und konnten in einem Nachbargebäude die Wohnung lokalisieren aus welcher der Rauchwarnmelder zu hören war. Die Wohnung wurde zerstörungsfrei geöffnet und kontrolliert. Einen Grund für den Alarm konnten wir nicht festgestellen, so dass wir nicht weiter tätig werden mussten.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 20, TLF, HLF 10
  • Feuerwehr Oberriexingen mit der Atemschutznotfallgruppe
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit der Drehleiter
  • Eine Streife der Polizei
  • Ein RTW des DRK

Einsatz Sonntag 24.11.2019

Brand

Am heutigen Sonntag wurden wir gegen 08:00 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder nach Großsachsenheim alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war der akustische Warnton des Rauchwarnmelders zu hören. Da sich die Wohnung im 3. Obergeschoss befand war eine Erkundung zur Beurteilung der Situation über die Fenster nicht möglich. Vor der Wohnungstür war ein „Rauchgeruch“ wahrnehmbar. Da davon ausgegangen werden musste, dass sich Personen in der Wohnung befinden, entschieden wir uns die Tür rasch zu öffnen.
Nachdem ein Rauchschutzvorhang an der Tür angebracht wurde, um eine Rauchausbreitung aus der Wohnung in den Treppenraum des Mehrfamilienhauses zu vermeiden, öffneten wir die Tür zerstörungsfrei.
Ein Trupp unter Atemschutz drang in die verrauchte Wohnung ein, um diese nach Personen abzusuchen und die Brandursache abzustellen. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut.
In der Wohnung wurde eine Person aufgefunden, welche wir dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergaben.

Die Ursache der Verrauchung konnte in der Küche lokalisiert und abgestellt werden. Die Wohnung wurde mithilfe eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit.

Solche Einsätze zeigen die Wichtigkeit der Rauchwarnmelder. Im Schlaf funktioniert unser Geruchssinn nicht, so dass wir eine Gefahr durch Brandrauch nicht bemerken und auf die akustische Warnung angewiesen sind. Bitte kontrolliert in regelmäßigen Abständen die Funktion eurer Rauchwarnmelder und wechselt bei Bedarf frühzeitig die Batterien.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 20, TLF, HLF 10, MTW
  • Feuerwehr Oberriexingen Atemschutznotfallgruppe
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen DLK
  • Ein RTW des DRK
  • Eine Streife der Polizei

Einsatz Samstag 23.11.2019

Tierrettung

Ein Anrufer meldete sich gestern kurz vor Mitternacht bei der Feuerwehr, weil er einen verletzten Igel aufgefunden hatte. Da es ihm selbst nicht möglich war, das verletzte Tier zu transportieren, wendete er sich an die Feuerwehr.
Nach Rücksprache mit der Kleintierklinik Ludwigsburg transportierten wir das Tier in die Klinik und kehrten zeitnah wieder zurück.

Zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr gehört es nicht nur Feuer zu bekämpfen und technische Hilfe zu leisten, sondern auch Tiere aus lebensbedrohlichen Situation zu retten.

Im Dienst für die Fauna:

Kdow

Einsatz Donnerstag 21.11.2019

Brandnachschau

In einem Industriekomplex in Sachsenheim kam es am Donnerstag im Bereich eines Prüfstandes für Elektroteile zu einem Schadenfeuer, welches von den Betreibern der Anlage mit einem Feuerlöscher abgelöscht wurde.
Die ILS Ludwigsburg alarmierte uns daraufhin zu einer „Kontrolle der Schadenstelle“ um Folgeschäden zu vermeiden bzw. zu minimieren.
An der Einsatzstelle angekommen erkundeten wir den betroffenen Bereich und stellten eine Verrauchung fest.
Daraufhin forderten wir den Gerätewagen-Transport mit dem Beladungsmodul „Be- und Entlüftung“ nach.

Der Brandrauch wurde abgesaugt und kontrolliert abgeleitet.
Wir übergaben das Objekt an den Betreiber und beendeten den Einsatz.

Im Dienst waren:

  • HLF 20, GW-T
  • Ein RTW des DRK

Einsatz Donnerstag 21.11.2019

Brandeinsatz

Eine aufmerksame Nachbarin meldete am Donnerstag Nachmittag der ILS Ludwigsburg einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Ortsteil Kleinsachsenheim. Als sie sich dem Nachbarhaus näherte vernahm sie einen „gasähnlichenGeruch“.
Daraufhin alarmierte uns die Leitstelle um 14:16 Uhr mit dem Alarmstichwort -Rauchwarnmelder/Gasausströmung-
An der Einsatzstelle angekommen übergab uns die Anruferin den Schlüssel zu dem Objekt. Von außen war der akustische Warnton eines Signalgebers wahrnehmbar.
Da man bei solchen Einsatzsituationen von Atemgiften ausgehen muss, begab sich der 1. Trupp unter Atemschutz in das Haus um evtl. Personen aufzufinden und zu retten.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Rauchwarnmelder im Treppenraum ausgelöst hatte und dass sich keine Personen im Haus befanden. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Unsere Messgeräte stellten ebenfalls keine Konzentration von Atemgiften fest und so konnten wir, nach Kontrolle der Nachbargebäude, den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 10, HLF 20
  • RTW des DRK
  • Polizei mit eine Streife

Einsatz Samstag 16.11.2019

Feuer/Rauch

Am Samstag Nachmittag alarmierte uns die ILS Ludwigsburg um 16:32 Uhr mit dem Alarmstichwort „B4“ nach Kleinsachsenheim. Bei diesem Alarmstichwort wird von einem ausgedehnten Brand in einem Gebäude ausgegangen und es muss mit Personen gerechnet werden, die gerettet werden müssen. Der Anrufer bemerkte von seinem Standort aus eine Art „Feuerschein“ und Rauchentwicklung. Daraufhin setzte er richtigerweise einen Notruf über die 112 ab.

Das erste Fahrzeug aus Kleinsachsenheim begann sofort mit der Erkundung im vermuteten Gebiet. Nach dem Eintreffen des -Einsatzleiters Feuerwehr- sprachen wir uns kurz ab und verteilten uns um schnell einen Überblick zu erlangen. Wir nahmen Kontakt zum Anrufer auf und konnten die tiefstehende Sonne, welche sich in Solarmodulen spiegelte als naheliegende Ursache ermitteln. Der austretende Rauch aus umliegenden Kaminen verstärkte den Eindruck. In der Zwischenzeit nahmen die alarmierten Feuerwehrfahrzeuge Aufstellung, um koordiniert abgerufen zu werden.

In Absprache mit dem stellv. Kreisbrandmeister und der Polizei erfolgte zeitnah das Einsatzende für alle eingesetzten Kräfte.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 20, TLF, HLF 10,LF 8 und GW-T
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit der Führungsgruppe, der Drehleiter und 2 HLF
  • Stellvertretender Kreisbrandmeister
  • Die Polizei mit einer Streife
  • Der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen
  • DRK OV Sachsenheim

Einsatz Donnerstag 14.11.2019

Hilfeleistung

Am frühen Donnerstag Abend wurden wir um 17:25 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Großsachsenheim alarmiert. In einem holzverarbeitenden Betrieb ereignete sich ein Betriebsunfall.
Unsere Aufgabe lautete: Befreiung/Rettung des Schwerverletzten und Transport in den Rettungswagen. In Absprache mit dem Notarzt setzten wir die Schleifkorbtrage ein und transportierten den Verunfallten aus dem Untergeschoss des Betriebes in den Rettungswagen.

Eine Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden. Der Patient kann in die Trage hinein gelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Seitenrand bietet diese Form der Krankentrage viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Teilweise sind auch Fußstützen vorgesehen um den Patienten gegen Herausrutschen zu sichern. Die Schleifkorbtrage kann eingesetzt werden, um beispielsweise Böschungen zu überwinden. Dies ist mit einer normalen Krankentrage nur schwer möglich. Die Schleifkorbtrage hingegen kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden. So wird eine patientengerechte Rettung unterstützt.

Im Einsatz war das HLF 20
Der Rettungsdienst mit RTW und NEF

Einsatz Sonntag 03.11.2019

Verkehrsunfall

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Naturmauer und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stillstand.
Die schwerverletzte Patientin wurde bereits durch ein Mitglied des „Helfer vor Ort“- Systems (HvO) des DRK betreut, bis wir die Einsatzstelle erreichten.
Wir stellten den Brandschutz sicher und unterstützen mit medizinischem Fachpersonal die Erstmaßnahmen.
Nach dem Eintreffen des RTW und der Landung des alarmierten Rettungshubschraubers übergaben wir die Patientin an den Rettungsdienst.
Die Polizei blieb zur Unfallklärung vor Ort.

Die notwendige Reinigung der Fahrbahnoberfläche erfolgte durch eine hinzugezogen Fachfirma.

Im Einsatz waren:

  • Kdow und HLF 20
  • Rettungsdienst mit Christoph 41 und RTW des ASB
  • HvO des @drkovsachsenheim
  • Eine Streife der Polizei

Einsatz Sonntag 03.11.2019

Brand

Am Sonntagvormittag um 09:30 Uhr alarmierte uns die ILS Ludwigsburg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem städtischen Objekt in Hohenhaslach.
6 Minuten nach der Alarmierung befand wir uns mit der 1. Löschgruppe an der Einsatzstelle und begann umgehend mit der Erkundung. Als Ursache konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden, die umgehend beseitigt wurde.
Die nachrückenden Fahrzeuge nahmen Aufstellung am zugewiesenen Halteplatz und konnten zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden.

Im Einsatz waren:

  • Kdow, HLF 20, TLF, LF 8, GW-T
  • @feuerwehrsersheim Atemschutznotfallgruppe
  • @FFW.VAI Drehleiter und ELW
  • Eine Streife der Polizei und ein RTW des DRK.

Einsatz Samstag 02.11.2019

Kleinbrand

Um 18:00 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Häfnerhaslach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es durch vermutlich unsachgemäß entsorgte Asche zu einer Rauchentwicklung kam. Wir zogen das betroffenen Material auseinander und löschten es ab.

Im Einsatz waren

  • LF 8 und MTW