Einsätze

EINSÄTZE l MELDUNGEN

Unsere Einsätze im Dezember 2020

Die vergangenen Monate und die Einsätze 2019 finden Sie hier:  2019 l JANUAR 2020 l FEBRUAR 2020 l MÄRZ 2020 l APRIL 2020 l MAI 2020 l JUNI 2020  l JULI 2020 l AUGUST 2020 l SEPTEMBER 2020 l OKTOBER 2020  l NOVEMBER 2020 l DEZEMBER 2020

Einsatz Sonntag 27. Dezember 2020

Türöffnung
Zu einer Notfalltüröffnung wurden wir heute um 15:30 Uhr nach Kleinsachsenheim alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen übernahmen wir die Erstversorgung, übergaben den Patient an den Rettungsdienst und waren beim Transport zum Rettungswagen behilflich.
Alarmiert und im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug und das MLF.
Ein RTW des DRK Ludwigsburg war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Einsatz Freitag 25. Dezember 2020

Baum auf Straße
Am frühen Morgen des 1.Weihnachtsfeiertags wurden wir um 8:21 Uhr mit dem Stichwort ,,Ast/Baum gefallen Verkehrsweg“ im Stadtgebiet Häfnerhaslach alarmiert.
Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte einen umgestürzten Baum an einer gefährlichen Stelle und meldete es der Polizei, die daraufhin uns anforderte, um die Gefahr zu beseitigen.
Im Einsatz waren:
  • Das LF8 und der MTW
  • sowie eine Streife der Polizei

Einsatz Donnerstag 24. Dezember 2020

Baum auf Straße
In der Nacht zum Heiligabend wurden wir um 1:55 Uhr mit dem Stichwort ,,Ast/Baum gefallen Verkehrsweg“ im Stadtgebiet Großsachsenheim alarmiert.
Vor Ort stellte sich folgende Bild fest, dass ein Baum quer über eine Hauptverkehrsstraße lag und ein durch kommen für den Verkehr nicht mehr gegeben war. Der Baum wurde durch die Feuerwehr entfernt und auf die Seite geräumt, die Fahrbahn gereinigt.
Im Einsatz war ein HLF.

Einsatz Dienstag 22. Dezember 2020

Brandmeldeanlage
Gegen 22:40 Uhr alarmierte uns die ILS Ludwigsburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Großsachsenheim. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Sprinkleranlage beschädigt wurde und es dadurch zu einer Alarmauslösung kam. Der Bereich wurde kontrolliert und die Sprinkleranlage deaktiviert.
Eingesetzt waren der Kdow, das Führungsfahrzeug und die 2 HLF.
Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit der Drehleiter und eine Streife der Polizei.

Einsatz Dienstag 22. Dezember 2020

Verkehrsunfall
Wir wurden gestern gegen 20:15 Uhr auf die Landstraße L1110 von Hohenhaslach nach Ochsenbach zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage alamiert.
Glücklicherweise war ein KTW des ASB zufällig in der Nähe und konnte schon vor unserem Eintreffen die medizinischen Erstversorgung übernehmen.
Der PKW lag 20m weit entfernt von der Straße, eine steile Böschung hinuter auf der Seite.
Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienstpersonal war nur eine Person betroffen. Diese konnte sich selbständig vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus seinem Fahrzeug befreien.
Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Sicherung der Einsatzstelle und leisten der Polizei und dem Abschleppdienst Buduligh Hilfe bei der Bergung des verunfallten PKW´s.
Im Einsatz war das LF8/6,GW-T, HLF20 und die Führungsunterstützung und ein RTW des DRK Ludwigsburg sowie ein KTW des ASB. Zusätzlich war die Polizeidirektion Vaihingen mit zwei Streifen vorort.

Einsatz Sonntag 20. Dezember 2020

Brandmeldeanlage
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmierte uns die ILS Ludwigsburg heute gegen 10:20 Uhr nach Großsachsenheim in eine Alten- und Pflegeeinrichtung.
Die Anlage reagierte auf eine Rauchentwicklung. Bei unserem Eintreffen war die Ursache bereits abgestellt und der Bereich wurde durch Öffnen der Fenster natürlich belüftet. Wir kontrollierten den Bereich, stellten die Brandmeldeanlage wieder in den Ursprungszustand und beendeten daraufhin den Einsatz.
Im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug, 2 HLF und die Drehleiter aus Bietigheim-Bissingen.
Danke an die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen für die Unterstützung und eine Streife der Polizei vom Revier Vaihingen a.d.Enz.

Einsatz Freitag 11. Dezember 2020

Hilfeleistung
Zu einem ausgelösten eCall-System alarmierte uns die ILS Ludwigsburg am Freitag um 13:40 Uhr nach Hohenhaslach.
Dieser Notrufdienst, welcher seit März 2018 in allen Neufahrzeugen verbaut sein muss funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Rufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug montierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Da keine Sprachverbindung aufgebaut werden konnte musste von einem verunfallten Fahrzeug ausgegangen werden. Die über die Ortung angegebene Adresse wurde von uns angefahren und der Bereich weiträumig kontrolliert. Da im Suchbereich nichts festgestellt werden konnte veranlassten wir, dass eine Streife der Polizei eine ähnlich klingende Adresse in einem weiteren Ortsteil von Sachsenheim aufsucht und ebenfalls kontrolliert.
Auch hier wurde nichts festgestellt, so dass wir den Einsatz beenden konnten.
Eingesetzt waren der Kdow, Führungsfahrzeug, LF 8 und das HLF 20.
Ein RTW und eine Streife der Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

Einsatz Dienstag 8. Dezember 2020

Türöffnung
Die ILS Ludwigsburg erhielt in der Nacht um 04:21 Uhr die Meldung, dass sich in einem Mehrfamilienhaus eine hilflose Person bemerkbar gemacht hatte. Aus diesem Grund wurde der Rettungsdienst, die Feuerwehr und die Polizei nach Großsachsenheim alarmiert. Vor Ort konnte bei der Erkundung ein zerstörungsfreier Zugang zu der Wohnung gefunden werden, so dass wir den Patient zügig dem Rettungsdienst übergeben konnten.
Im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug und das HLF 20.
Ein RTW des DRK Ludwigsburg und eine Streife der Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Einsatz Montag 7. Dezember 2020

Brand
Zu einem brennenden „Objekt“ wurden wir gestern um 19:20 Uhr nach Großsachsenheim alarmiert. Im Bereich einer Schule brannte im Bereich eines Unterstandes eine größere Mülltonne. Trotz zügigem Eingreifen konnte nicht verhindert werden, dass der Unterstand in Mitleidenschaft gezogen wurde und dieser nun stark beschädigt ist.
Im Einsatz war das HLF und ein Fahrzeug der Polizei.

Einsatz Samstag 5. Dezember 2020

Brandmeldeanlage
Gegen 10:50 Uhr am Samstag alarmierte uns die ILS Ludwigsburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Großsachsenheim. Vor Ort wurde der Bereich, aus welchem der Alarm gemeldet wurde, erkundet und es konnte keine Ursache festgestellt werden. Seitens der Haustechnik erhielten wir die Information, dass evtl. Störungen in der Energieversorgung zur Auslösung der Anlage geführt haben könnten. Wir übergaben das Objekt an die Verantwortlichen und beendeten den Einsatz.
Wir waren vor Ort mit dem Kdow, Führungsfahrzeug und HLF 20.
Die Feuerwehr Sersheim und eine Streife der Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Einsatz Freitag 4. Dezember 2020

Türöffnung
Am Freitag um 09:30 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Es bestand der Verdacht, dass sich in der Wohnung eine hilflose Person befindet. Bei der Erkundung wurde ein alternativer Zugangsweg ausfindig gemacht und die Wohnung konnte zerstörungsfrei betreten werden. Es wurde niemand vorgefunden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Im Dienst waren der Kdow, die Führungsunterstützung und ein HLF.
Ein RTW des DRK Ludwigsburg und eine Streife der Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.