Update: Einsatz Freitag 30. April 2021

UDPATE Einsatz 30. April 2021 – Gefahrstoffaustritt
Wie mit der Umweltbehörde des Landratsamtes Ludwigsburg vereinbart erfolgten am 01. Mai 2021 und heute weitere Kontrollen der Einsatzstelle. Gestern waren wir im Beisein der Behörden von 10:00-13:00 Uhr an der betroffenen Stelle und konnten keine weitere Verunreinigung, vor allem im Bereich der Metter, feststellen. Das saugfähige Vliesmaterial kontrollierten und wechselten wir fortlaufend aus. Es wurde für den 02. Mai 2021 ein weiterer Vor-Ort-Termin angesetzt.
Nach Kontrolle der bisherigen Maßnahmen fassten wir heute den Entschluss einen „Ölskimmer“ einzusetzen. Dieses Gerät trennt das aufschwimmende Fremdmaterial vom Wasser, welches dann der fachgerechten Entsorgung zugeführt wird.
Nach Rücksprache mit der ILS Ludwigsburg erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Walheim, welche solch ein Gerät für derartige Einsätze vorhält. Gleichzeitig wurde unser Gerätewagen-Logistik mit Material zur Einsatzstelle bestellt. Das Personal aus Walheim brachte den Skimmer zum Einsatz und erklärte uns die weitere Bedienung, um im Anschluss wieder aus dem Einsatz entlassen werden zu können.
Von 10:00 Uhr-14:00 Uhr waren wir mit Folgearbeiten beschäftigt und klärten mit dem Mitarbeiter des Landratsamtes das weitere Vorgehen. Zwischenzeitlich traf eine Fachfirma ein, welche für die weitere Entsorgung beauftragt wurde, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Hierfür wird ab morgen 03. Mai 202 ab ca. 10:00 Uhr die „Kelterstraße“ auf Höhe der „Hintere Straße“ komplett gesperrt sein. Die Dauer der Sperrung kann aktuell noch nicht abgesehen werden. Neben der Fachfirma und der Feuerwehr wird ein Vertreter des Landratsamtes und des Fischereiverbandes Baden Württemberg vor Ort sein.
Im Einsatz waren der Kdow, GW-Logistik und die Feuerwehr Walheim a.N.mit dem MTW und dem Gerätewagen.
Ein Mitarbeiter des Landratsamtes, Fachbereich Umwelt war ebenfalls an der Schadenstelle.
Die Kontrolle der Einsatzstelle heute um 16:00 Uhr ergab keine Auffälligkeiten.
Bild: Freiwillige Feuerwehr Walheim. Vielen Dank hierfür und eure Unterstützung am heutigen Sonntag!