Einsatz Montag 10. Mai 2021

Verkehrsunfall
Auf die Kreisstraße 1643 von Häfnerhaslach nach Zaberfeld alarmierte uns die ILS Ludwigsburg am Montag gegen 21:50 Uhr. Von dort kam über das eCall-System eines Fahrzeuges die Meldung, dass das Fahrzeug verunfallt ist. Nachdem kein Sprechkontakt mit dem Fahrer aufgebaut werden konnte, wurden wir unter dem Stichwort „unklare Lage nach Verkehrsunfall“ dorthin alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW von der Straße abkam und mit einem Baum kollidiert war. Im Fahrzeug befand sich keine Person mehr und wir konnten sofort mit der Verkehrsabsicherung und der Erstbetreuung des verletzten Fahrers beginnen. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergaben wir den Patient an den Rettungswagen und kurz darauf die Einsatzstelle in die Verantwortung der anwesenden Polizei.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF, LF 8 und HLF.
Zwei Streifen der Polizei.
Ein KTW (Krankenwagen) und ein Rettungswagen waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
eCall ist ein elektronisches Notrufsystem, das bei einem Unfall europaweit automatisch Hilfe anfordert. Entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge verfügen über Crash-Sensoren, die einen heftigen Aufprall erkennen können. Nach einem Unfall stellt das System über Mobilfunk und Satellitenortung eine Telefonverbindung zur nächstgelegenen Leitstelle her – das Auto wählt sozusagen die 112. Die Notrufzentrale kann so mit den Insassen Kontakt aufnehmen. Für den Fall, dass diese nicht ansprechbar sind, ist ebenfalls vorgesorgt. Denn das eCall-System überträgt gleichzeitig die Standortdaten einschließlich der Fahrtrichtung (wichtig für Autobahnen oder Tunnel) an die Leitstelle des Rettungsdienstes. Übermittelt werden zudem die Fahrzeugdaten sowie Informationen zum Unfallzeitpunkt und zur Unfallart. Auf diese Weise lässt sich die Reaktionszeit nach Verkehrsunfällen um bis zu 50 Prozent in ländlichen Gebieten und um bis zu 40 Prozent in Städten verringern. Diese Zeitersparnis könnte europaweit etwa 2.500 Menschen pro Jahr das Leben retten.