Einsatz Donnerstag 13. Mai 2021

Gebäudebrand
Am heutigen Feiertag wurden wir um 12:40 Uhr zu einem Brand 3 nach Sachsenheim in den Ortsteil Spielberg alarmiert. Nach ersten Informationen würde es in einer Garage brennen. Als die ersten Kräfte eintrafen, bestätigte sich die Lage: Es brannte ein Stromverteilerkasten in einer ebenerdigen Garage, das Feuer breitete sich bereits über umliegende Bauteile innerhalb der Garage aus.
Die ersten Maßnahmen für uns lauteten sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr in der Garage und der darüber liegenden Etage befanden. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.
Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und löschte den Stromverteilerkasten mit dem Löschmittel CO² (Kohlendioxid) ab. Der umliegende Bereich wurde mittels Wasser gelöscht bzw. gekühlt. Bis zum Eintreffen der Atemschutznotfallgruppe aus Sersheim ging ein zweiter Trupp in Bereitstellung, um bei einem Notfall zügig reagieren zu können. Bei der Erkundung der Etage über der Garage wurde festgestellt, dass diese bereits durch Rauch beaufschlagt wurde. Mit einem Lüfter der Feuerwehr wurde der Rauch aus der Wohnung entfernt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass das Dämmmaterial zwischen den Etagen bereits thermisch reagierte. Mit Werkzeug von uns wurde der Bereich geöffnet, das betroffene Material ausgeräumt und erneut kontrolliert. Teilweise fanden diese Arbeiten auf tragbaren Leitern statt. Parallel wurden über die Einsatzleitung der Feuerwehr Sachsenheim der Kräfteansatz vor Ort erhoben und die Kommunikation über die Leitstelle Ludwigsburg sichergestellt. Da sich der Einsatz auf der Hauptstraße abspielte, wurde kurzfristig eine „Umleitung“ eingerichtet.
Nach Eintreffen des angeforderten Techniker der Netze BW wurde der Strom des Objektes fachmännisch gesichert, um eine weitere Gefahr auszuschließen.
Von uns waren folgende Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Kdow, MZF, TSF-W, MLF, 2 LF 8. An der Einsatzstelle benötigtes Material wurde mit dem GW zur Einsatzstelle transportiert.
Die Feuerwehr Sersheim mit einem Fahrzeug und der Atemschutznotfallgruppe und die Drehleiter der Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, die Polizei mit einem Fahrzeug vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten zu beklagen, aus Gründen des Eigenschutzes wird aber im Regelfall der Rettungsdienst gebeten, solange Feuerwehrangehörige unter Atemschutz tätig sind, vor Ort zu bleiben. Euch allen vielen Dank für die Unterstützung.
Gegen ca. 15:30 Uhr waren alle „Nacharbeiten“ abgeschlossen. Hierzu zählt z.B. der Wechsel der verschmutzten Schutzkleidung und das Vorbereiten für die Textilreinigung, das Reinigen der Fahrzeuge und dem eingesetzten Werkzeug, der Wechsel der Schläuche und der Austausch der benutzten Atemschutzgeräte. Hier wird uns der neue Standort im Kirbachtal von großer Hilfe sein, da wir aktuell gezwungen sind mit den LKW der Feuerwehr nach Großsachsenheim zu fahren. Diesen vermeidbaren LKW-Verkehr werden wir reduzieren und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft der Abteilungen schneller und arbeitsschutzkonform durchführen.