Einsatz Freitag 30. April 2021

Gefahrstoffaustritt
Zu einem Gefahrstoffunfall wurden wir am Freitag um 17:00 Uhr nach Kleinsachsenheim alarmiert.
Von Passanten wurde die ILS Ludwigsburg darüber informiert, dass sich im Bereich eines öffentlichen Brunnen ein Ölfilm befinden würde. Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Vermutung, dass sich ein wassergefährdender Stoff im Zulauf des Brunnens befand, der Brunnen selbst betroffen war und dass es sich weiter in über den Zulauf in den Fluss „Metter“ ausbreitet. Im Bereich der Metter konnte noch kein Austritt festgestellt werden. Im ersten Schritt verlangsamten wir das Nachlaufen und verhindertern einen weiteren Zulauf in Richtung Fluss. Zeitgleich informierten wir über die Leitstelle Ludwigsburg die Umweltbehörde des Landratsamtes Ludwigsburg und forderten ein weiteres Fahrzeug aus Bietigheim-Bissingen mit speziellen Materialien zum Binden und Aufnehmen der Flüssigkeit nach.
In Absprache mit dem Mitarbeiter der Behörde wurde der ausgetretene Stoff aufgenommen und so die Gefahr der weiteren Ausbreitung unterbunden. Um die Maßnahmen zu kontrollieren wurde vereinbart, dass wir die Einsatzstelle am folgenden Tag erneut kontrollieren und Rücksprache mit dem Landratsamt halten.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF, MLF und MTW.
Von der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen der RW (Rüstwagen) und der GW-L (Gerätewagen Logistik).
Von der Polizei war eine Streife vor Ort.
Der Einsatz war für uns gegen 20:00 Uhr beendet.