Einsatz Sonntag 14. August 2022

B2 Feuer/Rauch Feld
Am späten Sonntagabend wurden wir mit dem Stichwort ,,Brand 2 Feuer/Rauch Feld“ in die Richtung L1125 (Umgehungsstraße) alarmiert.
Die ersten Notrufe, die bei der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg eingegangen sind, kamen nicht aus dem Stadtgebiet Sachsenheim, sondern aus den umliegenden Gemeinden, sodass die Örtlichkeit erst nur auf den Bereich der Umgehungsstraße eingegrenzt werden konnte. Beim Abrücken des ersten Fahrzeugs nach 4 min, konnte bereits die genaue Örtlichkeit ermittelt werden, welche sich im Bereich der Leonhardshöfe befand.
Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit herrschte die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5.
Durch einen Wind breitete sich der Flächenbrand schnell aus. Mithilfe von 2 Löschrohren konnten wir die in Brand stehende Fläche von 150 qm glücklicherweise schnell bekämpfen.
Durch die Mithilfe eines hinzugerufenen Landwirts wurde das Feld mit dessen Traktor und Gruber um gegrubbert. Anschließend wurde das Feld durch die freiwillige Feuerwehr Sachsenheim mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert.
Im Einsatz waren der MTW (Einsatzleiter vom Dienst), HLF 20, HLF 10, MZF und das MLF. Von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Löschwasser (10000Liter Wasser).
Die Polizei mit zwei Streifen.