Einsatz Samstag 12. November 2022

Hilfeleistung 1 Person eingeschlossen Wohnung
Am Samstag, den 12.11.2022, wurden wir um 18 Uhr zu einer Notfalltüröffnung nach Hohenhasslach alarmiert.
Über das Hausnotrufsystem war ein Alarm ausgelöst worden. Derartige Systeme sollen sicherstellen, dass hilflose Personen zu Hause (z.B. mittels Knopfdrucks an einem Sender am Handgelenk) einen Notruf absetzen können. Da kein Sprechkontakt aufgebaut werden konnte musste davon ausgegangen werden, dass die Person nicht mehr in der Lage ist die Türe selbstständig zu öffnen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits geöffnet. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle an den ebenfalls alarmieren Rettungsdienst übergeben.
Im Einsatz waren das LF 8/6, das MZF sowie der KdoW. Das DRK war mit einem Rettungswagen vor Ort.