Einsatz Samstag 04. September 2021

Gefahrstoffe
Zu einem Verkehrsunfall in Verbindung mit austretenden Gefahrstoffen wurden wir gestern um 19:42 Uhr auf die L 1110 von Hohenhaslach in Richtung Ochsenbach alarmiert. Der Unfall war im Bereich einer der Einfahrten gemeldet, welche uns aus den Untersuchungen der Standortalternativen für das neue Feuerwehrhaus bekannt ist und dort als kritisch eingestuft wurde. Es ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei welchem sich ein PKW überschlagen hat und auf dem Dach liegen blieb. Die „First Responder“ Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freudental überbrückte, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die Versorgung der verletzten Person. Da eine technische Rettung nicht notwendig war konnten wir sofort mit der Eindämmung bzw. der Aufnahme der austretenden Betriebsstoffe beginnen und dadurch eine Umweltverschmutzung vermeiden. Aktiver Umweltschutz ist eine der Kernaufgaben einer Feuerwehr. Auch hier ist der strategische Standort der Feuerwehr, die Personalstärke und das Vorhalten von technischem Material entscheidend.

Eingesetzt war ein Löschfahrzeug der FF Sachsenheim und zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Freudental. Die Polizei und ein Rettungswagen des ASB Ludwigsburg waren ebenfalls an der Einsatzstelle.