Einsatz Samstag 04. September 2021

Brandmeldeanlage
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir heute um 09:22 Uhr nach Großsachsenheim alarmiert. Ein „Rauchansaugsystem“ hatte dort ein Ereignis gemeldet. Vereinfacht erklärt funktioniert dieses System folgendermaßen: Ein Ventilator saugt über Ansaugleitungen Luft in die Detektorkammer. Die Melder in dieser „Kontrollkammer“ prüfen die angesaugte Luft auf Rauchpartikel und lösen bei Erreichen der Alarmschwelle eines bzw. beider Rauchmelder den Hauptalarm aus. Dieses System kommt vor allem in Bereichen zum Einsatz, in denen die Montage von Rauchmelder erschwert ist. Die Aufgabe der Feuerwehr ist es dann, den Bereich zu kontrollieren, der überwacht wird und das Ereignis zu lokalisieren.
Wir kontrollierten den Bereich und konnten kein Auslösegrund feststellen, so dass hier die sensible Technik für den Alarm verantwortlich gemacht wurde.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF und das HLF 20. Von der Feuerwehr Sersheim war im Rahmen der gemeinsamen Alarm- und Ausrückeordnung ebenfalls ein Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit einer Streife aus Vaihingen an der Enz an der Einsatzstelle.