Einsatz Samstag 01. Oktober 2022

Tragehilfe mit Drehleiter
Am 01.10.2022 um 17:03 Uhr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Sachsenheim zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Durch das ärztliche Personal vor Ort wurde entschieden, dass die Verdachtsdiagnose ein unsanftes Bewegen des Patienten verbietet. In solchen Fällen ist eine liegende, patientengerechte Rettung geboten. Da sich der Patient im ersten Obergeschoss befand wurde die Drehleiter nachgefordert. Zügig wurde vor Ort die Situation abgesprochen und die Rettung wurde, wie in der Ausbildung gelehrt, durchgeführt. „On Top“ kam der positive Nebeneffekt der abteilungsübergreifenden Übungen. Die Abteilungen aus dem Kirbachtal und Personal aus der Drehleitermannschaft hatten vor kurzem erst genau diese Situation gemeinsam geübt.
Wir freuen uns über den gelungenen Einstand (Daumen hoch) und bleiben weiterhin im Training.
Eingesetzt waren die Einheiten aus Spielberg, Ochsenbach und Kleinsachsenheim. Ein Rettungswagen war in Begleitung eines Notarzteinsatzfahrzeuges ebenfalls an der Einsatzstelle.