Einsatz Donnerstag 27. Oktober 2022

Hilfeleistung 1 Verkehrsunfall eCall ohne Kontakt
Am vergangenen Donnerstag, den 27.10., wurden wir um 15:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Hohenhasslach alarmiert.
Das automatische Notrufsystem eines PKWs (der sog. eCall) hatte nach einem Unfall ausgelöst. Neben den genauen Koordinaten des Unfallereignisses übermittelt das System auch Informationen zur Anzahl Personen im Fahrzeug sowie gegebenenfalls weitere Informationen zur Schwere des Unfalls. Zusätzlich wird im Auslösefall automatisch eine Sprechverbindung zur Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst aufgebaut. Da der Leitstellendisponent keinen Kontakt zu den Fahrzeuginsassen herstellen konnte, wurden Feuerwehr und Rettungsdienst an die übermittelte Unfallstelle alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW miteinander kollidiert waren, die Insassen ihre Fahrzeuge aber selbstständig verlassen konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und betreuten die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Im Einsatz waren das LF 8/6, das HLF 20, das MZF sowie der KdoW. Der ASB war mit einem Rettungswagen, die Polizei mit zwei Streifenwägen vor Ort.