Einsatz Samstag 05. November 2022

Hilfeleistung 1 Unterstützung Rettungsdienst
Am Samstagvormittag kam es im Stadtgebiet Großsachsenheim zu einem medizinischen Notfall zu dem neben dem Rettungsdienst auch der Rettungshubschrauber „Christoph 41“ aus Leonberg als Notarztzubringer alarmiert war.
Zeitgleich fand in Großsachsenheim ein Lehrgang der Feuerwehr statt. Der Landeanflug des Hubschraubers wurde durch einen Ausbilder beobachtet. Da Hubschrauber in der Regel außerhalb der bebauten Fläche und somit entfernt vom Einsatzort landen müssen, haben wir der integrierten Leitstelle gemeldet, dass Kräfte zum Transport der Besatzung zur Verfügung stehen. Dies wurde durch die Leitstelle angenommen, worauf sich zwei Kameraden unverzüglich auf den Weg zum Landeplatz machten, um Notarzt und Notfallsanitäter/ Rettungsassistenten aufzunehmen und zur Einsatzstelle zu bringen. Eine weitergehende Unterstützung des Rettungsdienstes war nicht erforderlich, so dass wir den Einsatz anschließend beenden konnten.
Im Einsatz war ein MTW, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Rettungshubschrauber „Christoph 41“ der DRF Luftrettung.