Einsatz Donnerstag 24. Februar 2022

Baum droht zu fallen
Am Donnerstag kam es gegen 20:00 Uhr zu kurzzeitigen „Starkwinden“ im Bereich Sachsenheims. Um 20:15 Uhr alarmierte uns die ILS Ludwigsburg in den Ortsteil Ochsenbach. Dort wurde ein entwurzelter Baum gemeldet, der drohte auf die L 1110 zu fallen.
Die ersten Kräfte sperrten die Hauptstraße und vermieden weiteren Aufenthalt in Gefahrenbereich. Während Windsituationen ist das Arbeiten in Gefahrenbereichen, wenn möglich, zu vermeiden. Die Einschätzung der Führungskräfte erwies sich als richtig, da der Baum wenig später von alleine auf die Straße stürzte. Daraufhin wurde er mit der Motorsäge zerkleinert und die Straße freigeräumt.
Eingesetzt waren die Abteilungen Spielberg und Ochsenbach. Im Verlauf des Einsatzes kam eine Streife der Polizei nach.
Die Kommunikation mit anderen Behörden, der Leitstelle oder auch Organisation an der Einsatzstelle kann bei solchen Einsätzen einen hohen Aufwand ausmachen. Die Sperrung der Straße hat die Organisation von Absperrmaterial zur Folge. Die Eigentümerfrage und evtl. Kostenübernahme muss geklärt werden, …
In Absprache mit der Polizei kann es vorkommen, dass wir bei der Durchführung der Umleitung behilflich sein müssen und unsere Fahrzeuge dienen mit ihren Signalanlagen als gut sichtbare Warnung für alle Verkehrsteilnehmer. Aus diesen Gründen sind, vor allem auf Landstraßen, nicht selten mehrere Fahrzeuge im Einsatz. Das MZF musste die Anfahrt abbrechen und nach Großsachsenheim fahren, weil hier parallel ein Brand in einem Gebäude gemeldet wurde.