Einsatz Donnerstag 24. Februar 2022

Brand
Parallel zum Einsatz in Ochsenbach alarmierte uns die ILS Ludwigsburg zu einem „Brand 3“ nach Großsachsenheim. Die Bewohnerin eines mehrgeschossigen Einfamilienhauses hielt sich im Untergeschoss auf, während Sie im Nachbarraum den Warnton eines Rauchmelders wahrnahm. Nachdem die Türe zum Nachbarraum geöffnet wurde bemerkte Sie eine deutliche Rauchentwicklung. Sofort verlies sie den Bereich und setzte über die 112 einen Notruf ab.
Die Alarmmittelkette sieht hierfür einen Löschzug mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Führungsfahrzeug vor.
An der Einsatzstelle angekommen wurde sichergestellt, dass sich keine Personen in Gefahr befinden. Parallel wurde nach der Ursache gesucht. Unsere CO-Warngeräte gaben das Warnsignal für erhöhte Konzentration im Bereich des Pelletbunkers der Heizungsanlage. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Hilfe Wärmebildkamera auf Ursachenforschung, es konnte jedoch nichts ausfindig gemacht werden. Ein Mitarbeiter der Heizungsbaufirma kam vor Ort und kontrollierte die Heizungsanlage. Auch hier war kein offensichtlicher Mange erkennbar. Mittels der Sogwirkung der Lüfter wurde der Bereich rauchfrei geschaffen. Eine erneute Verrauchung wurde nicht festgestellt.
Folgendes Vorgehen wurde in Absprache mit der Eigentümerin gewählt: Sie verbrachte den Rest der Nacht, zur Sicherheit, in einer anderen Wohnung. Die Garage im Untergeschoss wurde erneut kontrolliert und am frühen Morgen des Folgetages wurde ein Wartungstermin mit der Heizungsbaufirma angesetzt.
An der Einsatzstelle waren der Kdow, MZF, zwei HLF, MLF und die Drehleiter der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen.
Ein RTW des DRK Ludwigsburg und ein Fahrzeug der Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen war mit der Atemschutznotfallgruppe an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Dankeschön!