Einsatz Donnerstag 24. August 2023

Unwetterlage im Stadtgebiet Sachsenheim
Am Donnerstag, 24.08.2023 zog gegen 17:00 Uhr ein Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Gewitter über den Landkreis Ludwigsburg.
Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg (ILS Ludwigsburg) alarmierte uns gegen 17:10 Uhr zu unserem ersten Einsatz im Stadtgebiet Großsachsenheim. Dabei teilte uns die ILS Ludwigsburg mit, dass sich die Leitstelle im Unwettermodus befindet und das Führungshaus Sachsenheim der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim besetzt werden soll.
Im Laufe der kommenden Stunden kamen weitere Einsatzstellen wie Baum auf Straße bzw. auf PKW, Solarpaneele/ Dachziegel drohen abzustürzen hinzu. Die Einsätze verteilten sich auf das Stadtgebiet Großsachsenheim und Kleinsachsenheim und wurden durch die beiden Abteilungen nacheinander abgearbeitet.
So waren es für uns am Schluss insg. 10 unwetterbedingte Einsätze.
Die Ortsteile im Kirbachtal blieben vom Unwetter weitestgehend verschont, so dass hier nicht zu Einsätzen der Feuerwehr kam.
Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren konnten wir die Unwetterlage in Sachsenheim gegen 20:00 Uhr beenden.
Durch die ILS Ludwigsburg wurde die Drehleiter Sachsenheim gegen 19:15 Uhr zur Überlandhilfe nach Oberriexingen angefordert. Hier warein wir an 3 Einsatzstelle zur Unterstützung zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen tätig. Dieser Einsatz konnte gegen 22:10 Uhr beendet werden.
Im Einsatz waren alle Einsatzfahrzeuge der Abteilungen Großsachsenheim und Kleinsachsenheim, der Einsatzleiter vom Dienst und das Führungshaus Sachsenheim der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim.
Was ist das Führungshaus Sachsenheim bei der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim?
Wenn sich eine Unwetterlage mit einer hohen Anzahl an Einsatzstellen und Notruf aufkommen aufzeigt, schaltet die ILS Ludwigsburg den sogenannten Unwettermodus.
Nach der ersten Alarmierung im Stadtgebiet Sachsenheim im Unwettermodus wird ebenfalls das Führungshaus der Feuerwehr Sachsenheim alarmiert und besetzt. Diese Koordinieren alle Einsätze und die Gesamtlage im Stadtgebiet Sachsenheim, priorisieren diese und schicken die entsprechenden Fahrzeuge zu den Einsatzstellen.