Einsatz Donnerstag 22. September 2022

Verkehrsunfall
Gegen 01:00 Uhr am Donnerstag wurden wir mit dem Alarmstichwort „H3/Verkehrsunfall“ auf die Strecke von Großsachsenheim nach Hohenhaslach alarmiert.
Die Alarmmeldung erreichte die ILS Ludwigsburg primär über das eCall-System des Fahrzeuges und wurde darauffolgend von zufällig vorbeifahrenden Personen bestätigt. Sechs bzw. acht Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte von uns vor Ort, welche folgende Situation vorfanden:
Ein PKW war mit vermutlich hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen, hat sich hierbei überschlagen und kam auf dem Dach liegend im Unterholz des angrenzenden Waldes zum Stillstand. Glücklicherweise waren die beide Insassen des Fahrzeuges nicht eingeklemmt und konnten den PKW schon vor unsrem Eintreffen verlassen und mussten nicht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Wir sicherten die Unfallstelle gegen fließenden Verkehr und begannen mit den Sicherungsmaßnahmen am verunfallten Fahrzeug. Die beiden Insassen wurden parallel durch den Rettungsdienst versorgt.
Wir schnitten das Unfallfahrzeug mit Hilfe von Motor- und Bügelsäge frei, um dem Bergedienst die Arbeit zu ermöglichen.
Hier auch ein herzliches Dankeschön an die Ersthelfer für ihr beherztes Eingreifen.
An der Einsatzstelle waren der Kdow, Führungsfahrzeug, HLF 20 und HLF 10. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und dem Verkehrsunfalldienst am Einsatz beteiligt. Gegen 03:15 Uhr war für die Letzten von uns Einsatzende.