Einsatz Donnerstag 25. August 2022

Verkehrsunfall
Am Donnerstag alarmierte uns die Leitstelle Ludwigsburg um 12:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L 1106 zwischen Hohenhaslach und Horrheim.
Über das „ecall-System“, welches automatisch einen Notruf absetzt, wurde die Beteiligung vom betroffenen Fahrzeug an einem Unfall gemeldet. Aufgrund der unklaren Meldung und der fehlenden Möglichkeit hier detailliert abfragen zu können wurde richtigerweise von einem schweren Unfall mit verletzten und evtl. eingeklemmten Personen ausgegangen. An der Unfallstelle angekommen war nach der ersten Erkundung klar, dass glücklicherweise keine Personen eingeklemmt sind und auch nur ein Fahrzeug beteiligt ist. Wir reduzierten die Alarmkette (alarmierte Einheiten) und begannen umgehend mit den ersten Maßnahmen. Die eingesetzten Gruppen unterstützten bei der Erstversorgung des verletzten Fahrers, sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei, stabilisierten das verunfallte Fahrzeug und kontrollierten dieses auf austretende Betriebsstoffe.
Im Verlauf des Einsatzes bargen wir die mitgeführten KFZ-Batterien aus dem Lagerraum des Transporters, weil sich hier ergab, dass mindestens eine der Batterien beschädigt war.
Eingesetzt waren Fahrzeuge aus nahezu allen Ortsteilen Sachsenheims, das First-Responder-Fahrzeug aus Freudental, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen und mehrere Fahrzeuge der Polizei.