Einsatz Donnerstag 06. Oktober 2022

Gefahrgut 1 Austritt Diesel/ Öl Nutzfahrzeug
Am vergangenen Donnerstag alarmierte uns die ILS Ludwigsburg um 15:26Uhr ins Gewerbegebiet Eichwald. Ein dort abgestellter LKW verlor nach Beschädigung des Kraftstofftanks unkontrolliert Diesel. Angestellte des Unternehmens hatten richtigerweise bereits Ölbindemittel ausgebracht um den austretenden Kraftstoff zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die nach wie vor auslaufenden Mengen wurden durch die Feuerwehr aufgefangen und das Leck am Tank provisorisch abgedichtet.
Nach erfolgter Abstimmung mit Polizei, der Umweltschutzbehörde des Landratsamtes sowie dem Spediteur bzgl. des Abpumpens der verbleibenden Kraftstoffmenge und Reinigung der betroffenen Flächen beendete die Feuerwehr den Einsatz.
Im Einsatz war das HLF 20. Die Polizei war mit zwei Streifen vor Ort.