Einsatz Sonntag 30. April 2023

Feuer/Rauch
Am frühen Sonntag Morgen beendeten unsere Funkmeldeempfänger unseren Schlaf etwas unsanft. Um 05:03 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg, zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus nach Kleinsachsenheim. Nachbarn waren auf das Alarmsignal aufmerksam geworden, nahmen einen Rauchgeruch war und setzten daraufhin einen Notruf ab.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Lage. Da der Bewohner nicht öffnete, mussten wir von einer Notlage ausgehen und verschafften uns Zugang zur Wohnung.
Der Angriffstrupp betrat diese unter Atemschutz und konnte die Rauchquelle schnell ausfindig machen: Essen auf dem Herd. Da noch kein Brand entstanden war, mussten keine Löschmaßnahmen eingeleitet werden und wir konnten die Ursache der Rauchentwicklung schnell beseitigen. Wir brachten den verkohlten Topf auf den Balkon und den Bewohner ins Freie. Nach ersten Untersuchungen durch den Rettungsdienst wurde er anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Nachdem wir die Wohnung belüftet hatten, um sie rauchfrei zu machen, übergaben wir die Einsatzstelle und beendeten den Einsatz kurz nach sechs Uhr.
Dieser Einsatz macht wieder einmal deutlich, wie wichtig funktionierende Rauchwarnmelder sind. In diesem Fall hat er durch das frühzeitige Erkennen der Rauchentwicklug verhindert, dass ein Brand entstehen konnte, der möglicherweise lebensbedrohliche Folgen für den Bewohner gehabt hätte.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sersheim für die Unterstützung mit der Atemschutznotfallgruppe. Weiter war noch ein Rettungswagen, sowie eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle.
Wir waren mit dem Löschzug Sachsenheim, der aus zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter, sowie dem Einsatzleiter mit der Führungsunterstützung besteht, an der Einsatzstelle.