Einsatz Donnerstag 06. April 2023

Brand 3 Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus
Genau 12 Stunden nach unserem letzten Einsatz klingelten die Funkmeldeempfänger erneut. Gegen 11:30Uhr wurden wir am 06.04.2023 zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Großsachsenheim alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer in der Küche einer der Wohnungen bereits durch Nachbarn gelöscht worden. Einsatzkräfte kontrollierten die Küche mittels Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
An der Einsatzstelle waren der KdoW, MZF, HLF 20, HLF 10 und die Drehleiter. Das HLF20 mit der Atemschutznotfallgruppe der Feuerwehr Oberriexingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.
An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis:
Sollten Sie ein Feuer bzw. eine verrauchte Wohnung vorfinden, schließen Sie die Türe zum Treppenhaus um dieses rauchfrei und den möglichen Fluchtweg damit freizuhalten. Alarmieren Sie umgehend die Feuerwehr über den europaweit einheitlichen Notruf 112 und warnen Sie andere Hausbewohner ohne sich selbst dabei in Gefahr zu begeben. Nehmen Sie eventuell vorhandene Schlüssel mit und übergeben Sie diese an die eintreffenden Einsatzkräfte, um einen schnellen Zutritt zu ermöglichen. WICHTIG: Unternehmen Sie keine eigenständigen Löschversuche im verrauchten Bereich. Bereits wenige Atemzüge Brandrauch können eine potenziell tödliche Wirkung haben.