Einsatz Sonntag 24. Dezember 2023

Brand 3 Feuer/ Rauch Heizung/ Kamin
An Heiligabend wurden wir gegen 15:00 Uhr zu einem Brandereignis nach Großsachsenheim alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand im Ofenrohr.
Bei unserem Eintreffen war die Wohnung deutlich verraucht. Zwei Trupps unter Atemschutz kühlten den Ofen und bekämpften den Brand im Ofenrohr. Parallel hierzu wurden die Bewohner vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Mittels Überdrucklüfter entfernten wir den Rauch aus den betroffenen Bereichen. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen wurde der Ölofen durch Einsatzkräfte der Feuerwehr ins Freie verbracht.
Wir waren mit dem Löschzug Sachsenheim sowie dem Einsatzleiter vom Dienst vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen war mit der Atemschutznotfallgruppe, Polizei und Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.