Einsatz Sonntag 06. August 2023

Brand 3 RWM (Rauchwarnmelder) Mehrfamilienhaus
Am frühen Sonntagmorgen wurden wir gegen 4:45 Uhr mit der Atemschutznotfallgruppe nach Sersheim alarmiert.
Auf einem Herd vergessenes Essen führte zu einer starken Rauchentwicklung und damit zum Auslösen der Rauchwarnmelder, woraufhin Nachbarn den Notruf verständigten. Einsatzkräfte der Feuerwehr Sersheim retteten den Bewohner aus dem Gebäude und belüfteten die Wohnung. Währenddessen stellten wir den Sicherungstrupp, um den Atemschutzeinsatz der Kameradinnen und Kameraden abzusichern und im Notfall sofort eingreifen zu können. Da der Atemschutzeinsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte, konnten wir den Einsatz zeitnah wieder beenden.
Die Feuerwehr Sachsenheim war mit einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Sersheim mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt mit der Drehleiter vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen 🚑, die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.
Auch dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchwarnmelder auch im privaten Umfeld sind.