Einsatz Samstag 09. April 2022

Unwetterlage
Am 09.04.2022 erhielten wir gegen 01:00 Uhr nach telefonischer Alarmierung der ILS Ludwigsburg den Auftrag, den Pegelstand der „Metter“ in Großsachsenheim zu kontrollieren. Von dort meldeten sich Anwohner, welche aufgrund der Pegelstände in Sorge waren. Aufgrund der Pegelwarnungen im Vorfeld war diese Entwicklung absehbar und es konnte vor Ort im Gespräch mit den Anwohnern zur Klärung beigetragen werden.
Eine Fußgängerbrücke wurde durch die Feuerwehr provisorisch gesperrt.
Im Anschluss wurden wir über die Polizei nach Hohenhaslach gerufen. Dort war der „Kirbach“ bereits deutlich übergetreten und nahm eine Hauptstraße „in Beschlag“. Nachdem es dort bereits zu einer gefährlichen Situation für ein Kfz kam wurde die Durchfahrt durch die Polizei gesperrt. In Absprache mit der Polizei verständigten wir den Bauhof Sachsenheim, welcher mit Absperrmaterial zu der Einsatzstelle kam.
Eine Kontrolle der L 1110 ergab, dass hier das Wasser bereits wieder rückläufig war und kein Einschreiten notwendig ist. Gegen 03:00 Uhr war die Unwetterlage beendet und für die Feuerwehr Einsatzende.
Eingesetzt war der Kdow und der Bauhof Sachsenheim mit 2 Mitarbeitern.
Hier herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.