Einsatz Montag 04. April 2022

Transport Besatzung Rettungshubschrauber
Am frühen Montagabend befanden sich zwei Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus Großsachsenheim in der Vorbereitungsphase für den Übungsabend um 20:00 Uhr.
Während der Vorbereitung erhielten sie um 19:25 Uhr über Funk eine Anfrage durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg, ob Kräfte für einen Transport der Rettungshubschrauberbesatzung zur Verfügung stehen. Diese Anfrage für den Einsatz bestätigten wir sofort und machten uns unverzüglich auf den Weg.
Im Stadtgebiet Großsachsenheim kam es zu einem medizinischen Notfall bei diesem zu einem Rettungswagen auch der Rettungshubschrauber ,,Christoph 51“ als Notarzt eingesetzt wurde. Im Bereich der Einsatzstelle war eine Landung des Rettungshubschraubers nicht möglich, wir vereinbarten mit der integrierten Leitstelle einen Landeplatz und brachten die Besatzung des Rettungshubschraubers von dort zur Einsatzstelle.
Nach dem Rücktransport des Rettungsassistenten/Co-Pilot zum Rettungshubschrauber war der Einsatz um 20:15 Uhr für die Feuerwehr beendet.
Eingesetzt war der MTW
Ein Rettungswagen des ASB (Arbeiter Samariter Bund), der Rettungshubschrauber ,,Christoph 51“ und ein Helfer vor Ort des DRK OV Sachsenheim.