Einsatz Samstag 01. Januar 2022

Brand in einem Einfamilienhaus
Nach dem die Silvesternacht im Stadtgebiet Sachsenheim ruhig verlief und es keine Einsätze zu verzeichnen gab, hat der erste Einsatz im neuen Jahr 13 Stunden und 11 Minuten auf sich warten lassen.
So wurden wir am Neujahrstag um 13:11 Uhr mit dem Stichwort ,,Brand 3 Feuer/Rauch – Einfamilienhaus‘‘ in den Ortsteil Hohenhaslach alarmiert.
Vor Ort stellte der Einsatzleiter vom Dienst durch sein schnelles Eintreffen eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest. Nach weiterer Erkundung und Befragung der betroffenen Personen, welche bereits erste Löschversuche unternommen hatten, stellten wir fest, dass ein Wäschetrockner im Kellerraum im Vollbrand stand. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude in Gefahr. Die Person die bereits Löschversuche vorgenommen hatte, wurde dem anwesenden Rettungsdienst vorgestellt.
Das erst eintreffende Löschfahrzeug leitete umgehend eine Brandbekämpfung ein und wurde durch einen weiteren Trupp unterstützt. Es konnte schnell die Meldung ,,Feuer unter Kontrolle’‘ an die Leitstelle übermittelt werden. Für die Nachlöscharbeiten der technischen Geräte, die immer wieder nachflammten und für die Kontrolle des Gebäudes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Diese haben die Geräte aus dem Gebäude ins freie transportiert und ausreichend gekühlt. Der Rauch wurde mittels Lüfter aus dem Gebäude gedrückt.
Alle eingesetzten Geräte und die kontaminierte Kleidung mussten gewechselt bzw. gereinigt werden. Denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.
Somit war dieser Einsatz am Neujahrstag für unsere Einsatzkräfte erst gegen 17:30 Uhr beendet.
Von der Feuerwehr Sachsenheim waren im Einsatz: LF8, TSF-W, MLF, MZF, MTW (mit dem Einsatzleiter vom Dienst), sowie der GW-T zum Materialtransport.
Vielen Dank an die Feuerwehr Sersheim, die mit Ihrer Atemschutznotfallgruppe unterstützte, sowie der Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt die mit der Drehleiter vor Ort war.
Zudem war noch eine Streife der Polizei, sowie ein RTW an der Einsatzstelle.