Einsatz Mittwoch 22. Dezember 2021

Brand
Mit dem Alarmstichwort B3 (Brand 3) alarmierte die ILS Ludwigsburg heute um 11:35 Uhr die Feuerwehren aus Sersheim, Oberriexingen, Vaihingen und Sachsenheim nach Sersheim. Dort kam es im Bereich eines Einfamilienhauses zu einer Rauchentwicklung. Bei dieser Alarmierung in der Nachbargemeinde besteht unsere Aufgabe darin, die Atemschutznotfallgruppe für die ersten Atemschutzgeräteträger zu stellen. Das heißt, vor Ort angekommen melden wir uns bei der örtlichen Einsatzleitung und verbleiben in Bereitschaft, bis wir einen Auftrag erhalten. Diese Aufgabe mag viele Male relativ erscheinen, in der Hoffnung dass wir sie nie im Ernstfall benötigen. Sollte die Atemschutznotfallgruppe zum Einsatz kommen, heißt das im Umkehrschluss, dass Angehörige der Feuerwehr einen Notfall melden und Unterstützung benötigen.
Der Feuerwehr Sersheim und der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen herzlichen Dank für die gegenseitige Bereitstellung (je nach Einsatzort) dieser „Sicherheit“ !
Bei dem Einsatz heute konnte nach der Erkundung Entwarnung gegeben werden. Lediglich im Bereich eines Verteilerkastens konnte ein Schmorgeruch festgestellt werden, so dass die Stadtwerke mit der Reparatur einbezogen wurden.
Im Einsatz war das HLF 20.