Einsatz Montag 03. Januar 2022

Brand
Am 03. Januar 2022 sah ein aufmerksamer Bürger von Großsachsenheim eine starke, schwarze Rauchentwicklung und setzte durch den europaweiten Notruf ,,112‘‘ einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte uns die ILS (Integrierte Leitstelle) Ludwigsburg mit dem Alarmstichwort ,,Brand 3 Feuer/ Rauch Kamin“ in das Gebiet im Stadtteil Großsachsenheim, in welchem die Rauchentwicklung gesichtet wurde.
Durch die Erkundung der Führungskräfte und dem Einsatzleiter vom Dienst konnte das Gebäude, aus dem die Rauchentwicklung kam, ausfindig gemacht werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war nur noch eine leichte Rauchentwicklung zu sehen, woraufhin das Gebäude kontrolliert wurde. Nachdem im Kamin ,,Glanzruß‘‘ gesichtet wurde, musste von einem Kaminbrand ausgegangen werden. Daraufhin wurde ein Schornsteinfeger verständigt und zur Einsatzstelle gerufen. Die Drehleiter der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen wurde zur Kontrolle des Kamins von oben in Stellung gebracht. Dabei konnte eine Verengung des Kamins festgestellt werden, wir kontrollierten das Gebäude und blieben in Bereitstellung, bis der Schornsteinfeger eingetroffen war. Durch den Schornsteinfeger wurde ein Kaminbrand bestätigt, anschließend wurde der Kamin gereinigt und der Einsatz für die Feuerwehr nach ca. 2 Stunden beendet. Durch den aufmerksamen Bürger und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein schlimmerer Brand verhindert werden.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sachsenheim:
MZF, HLF 20, HLF 10, MLF, MTW (mit dem Einsatzleiter vom Dienst)
Von der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen das HLF 20 mit der Atemschutznotfallgruppe und von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen die Drehleiter.
Der Rettungsdienst war durch einen Rettungswagen des ASB vertreten und die Polizei mit einem Streifenwagen am Einsatzort.