Einsatz Freitag 14. Januar 2022

Brand
Zu einem „B3“ (Feuer/Rauch Fabrik) alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg um 21:21 Uhr an ein Objekt in ein Industriegebiet nach Großsachsenheim. Mehrere Anrufer meldeten dort einen „Feuerschein“. Da sich der Verdacht während der Anfahrt bestätigte teilten wir die Anfahrtswege zu dem Objekt auf, um eine schnelle Erkundung der Lage aus mehreren Blickwinkeln durchzuführen. Da das Feuer bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle sichtbar war und ein standardisiertes Vorgehen wahrscheinlich schien wurde für das erste Fahrzeug ein „Einsatz mit Bereitstellung“ angeordnet. Bei diesem Ablauf wird der Löschangriff nach Lehrbuch aufgebaut und alle Angehörigen der ersten Löschgruppe haben feste Aufgaben, welche nicht erst angeordnet werden müssen.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich mehrere Müllbehälter, welche direkt neben einer Produktionshallen standen bereits im Vollbrand befinden. Das Feuer hatte Teile des Anbaus bereits betroffen und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Die Personen in der Halle hatten diese bereits verlassen. Rauch war bereits in das Gebäude eingedrungen.
Durch die schnelle Löschmaßnahmen der beiden Trupps unter Preßluftatmer konnte ein Übergreifen verhindert werden, während parallel das Gebäude auf Personen kontrolliert wurde.
In Zusammenarbeit mit dem Betreiber, konnte die Betriebsstätte zügig wieder für die Produktion freigegeben werden um den wirtschaftlichen Schaden so gering als möglich zu halten. Ein Fahrzeug von uns verblieb länger an der Einsatzstelle um sicherzustellen, dass sich keine weitere Gefahr entwickelt.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF, HLF 20 und HLF 10 und der MTW.
Von den Feuerwehren aus Feuerwehr Bietigheim-Bissingen und Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen die Drehleiter und ein Löschfahrzeug mit der Atemschutznotfallgruppe.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, die Polizei mit mehreren Streifen vor Ort.
Allen Beteiligten herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.