Einsatz Montag 16. Mai 2022

Tragehilfe mit Drehleiter
Am vergangenen Montag wurden wir um 17:30 Uhr zu einer Personenrettung mit Drehleiter alarmiert. Auf Nachforderung des Rettungsdienstes, welcher mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war unterstützten wir hier bei dem Transport aus der dritten Etage über die Drehleiter. Eine Gruppe übernahm die Vorbereitung des Patienten in der Wohnung und übergab im Anschluss den Patient an die Drehleiter, welche am Fenster in Bereitschaft war. Diese schonende und schnelle Rettung ist in vielen Situationen mittlerweile angezeigt und erspart allen Beteiligten die mühsame und oft wenig patientenschonende Rettung.
Parallel wurde der Verkehr auf der zeitweise komplett gesperrten Hauptstraße durch uns „umgeleitet“.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF und das HLF 20.
Aus Bietigheim war die Drehleiter im Einsatz.
Vom Rettungsdienst ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.