Einsatz Dienstag 17. Mai 2022

Feuer/Rauch in Gebäude
Zu einem „Brand 3“ wurden wir am 17.05.2022 um 06:40 Uhr morgens nach Ochsenbach alarmiert. Bei unserem Eintreffen fanden wir eine verrauchte Wohnung/Treppenraum im Erdgeschoss vor. Nach Betreten der Wohnung und Absuchen der Räumlichkeiten wurde festgestellt, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Das Schadenfeuer wurde gelöscht und es wurden Abluftöffnungen geschaffen. In der Wohnung wurden zwei leblose Tiere vorgefunden, die nach außen gebracht wurden. Im Anschluss wurde die Wohnung maschinell belüftet um den Brandrauch möglichst zügig abzuleiten.
Bei diesem Alarmstichwort (Brand3) wird von einem Zimmer- bzw. Wohnungsbrand ausgegangen, der in der Personalstärke mindestens einen Löschzug bzw. einen erweiterten Löschzug vorsieht. Aus diesem Grund erfolgte ein Vollalarm der Abteilungen Spielberg, Hohenhaslach, Ochsenbach und Häfnerhaslach. Das Zusammenführen der Einheiten und die Bildung einer Struktur an der Einsatzstelle erfordert hier leider immer noch viel Aufwand und kostet uns letztendlich Zeit, die unter Umständen nicht gegeben ist. Die Anzahl der Personen mit Zusatzausbildungen im Bereich „Führung“ wie aber auch Atemschutzgeräteträger ist in den personalschwächeren Abteilungen, vor allem zu den Uhrzeiten, als kritisch zu bezeichnen. Unser Bestreben hier ist es, durch die Fusion der drei Kirbachtalabteilungen (Ochsenbach, Spielberg und Hohenhaslach), so schnell als möglich und strukturiert an der Einsatzstelle zu sein. Dieser Einsatz machte deutlich, wie schnell die entstehenden Gase toxisch auf Lebewesen wirken.
Eingesetzt waren Kdow, MZF, TSF-W, LF 8, MLF und HLF 20. Die Feuerwehr Sersheim mit der Atemschutznotfallgruppe, sowie die Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt mit der Drehleiter waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Die Polizei mit zwei Streifen und der Rettungsdienst einem Rettungswagen vor Ort.