Einsatz Mittwoch 07. Dezember 2022

Brand 3 Feuer/Rauch Einfamilienhaus
Am Mittwoch, den 07.12.2022, wurden wir um 12:44 in den Ortsteil Häfnerhaslach alarmiert. Durch die Anruferin wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder gemeldet.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Gefährdung erkennbar, was sich auch nach Erkundung durch einen Trupp bestätigte. Eine Rauchentwicklung beim Öffnen einer Ofentür war vermutlich der Grund für das Auslösen des Rauchwarnmelders. Die Feuerwehr musste somit nicht tätig werden.
Da die Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl an Einsatzkräften tagsüber nicht immer gegeben ist, wird zuzüglich zu den Sachsenheimer Kräften standardmäßig die Feuerwehr Vaihingen (Enz) Abt. Gündelbach mit nach Häfnerhaslach alarmiert. So ist sichergestellt, dass im Brandfall schnellstmöglich ausreichend Einsatzkräfte (insb. Atemschutzgeräteträger) verfügbar sind.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sachsenheim KdoW, MZF, MTW, TSF-W, MLF und zwei LF8/6. Die Feuerwehr Vaihingen (Enz) war mit dem LF8/6 und einem MTW (beide Feuerwehr Gündelbach) sowie der Drehleiter ( Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt), die Feuerwehr Sersheim mit der Atemschutznotfallgruppe vor Ort. Die Polizei war mit einem Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.