Einsatz Donnerstag 27. Juli 2023

Brand 2 Feuer/ Rauch unklare Lage
In den frühen Morgenstunden des gestrigen Donnerstages wurden wir – zunächst mit dem Stichwort „Brand 1“- gegen 3:15 Uhr in den Ortsteil Kleinsachsenheim alarmiert. Über den Notruf war der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg ein Flammenschein aus dem Bereich des Mettertales gemeldet worden.
Nach langwieriger Erkundung konnte ein Feuer oberhalb des Mettertales in Großsachsenheim lokalisiert werden. Hier stand ein Gartenhaus in Vollbrand. Auf Grund der Größe des Feuers sowie der schwierigen Zugänglichkeit und Wasserversorgung wurde das Alarmstichwort auf „Brand 2“ erhöht und weitere Löschfahrzeuge in den Einsatz eingebunden.
Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten das Feuer ab. Um ein Wiederaufflammen des Brandgutes zu verhindern, mussten die Reste des Gartenhauses von Hand abgetragen bzw. auseinandergezogen und abgelöscht werden. Gegen 7:00 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden
Die Feuerwehr Sachsenheim war mit drei Löschfahrzeugen sowie der Führungsunterstützungsgruppe im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.