Einsatz Donnerstag 26. Januar 2023

Brand 2 Feuer/ Rauch PKW
Für die Feuerwehr Sachsenheim geht die Woche einsatzreich weiter. Am Donnerstag, den 26.01.2023 um 16:06 Uhr wurden wir zum vierten Einsatz binnen sieben Tagen alarmiert. Über den Notruf war der ILS Ludwigsburg ein brennender PKW auf der L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen gemeldet worden.
Die Fahrzeuge der Feuerwehr haben die gemeldete Einsatzstelle angefahren, konnten aber zunächst keinen brennenden PKW vorfinden. Feuerwehr und Polizei suchten daraufhin verschiedene Straßen im Umkreis ab, konnten aber auch hier kein Feuer feststellen, sodass die Suche ergebnislos abgebrochen wurde. Später stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug technische Probleme hatte, die zu einer starken Dampfbildung führten. Dieses Bild wurde von einem vorbeifahrenden Fahrzeug als Notfall wahrgenommen und, im guten Glauben, als Feuer gemeldet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war das defekte Fahrzeug jedoch weitergefahren.
Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus kam ein Einsatzfahrzeug zufällig zu einem Verkehrsunfall, der sich wenige Augenblicke zuvor ereignet hatte. Einsatzkräfte der Feuerwehr Sachsenheim leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Polizei erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab.
Im Einsatz war der KdoW, MZF, beide HLF und ein MLF. Die Polizei war mit einem Streifenwagen am Einsatz beteiligt.