Einsatz Dienstag 24. Oktober 2023

Brand 3 Feuer/ Rauch Einfamilienhaus
Am vergangenen Dienstag wurden wir gegen 18:30 Uhr zu einem Kellerbrand nach Großsachsenheim alarmiert. Bewohner hatten der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg über den Notruf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Kellers gemeldet.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte den Keller, konnte aber kein Schadfeuer ausfindig machen. Die weitere Erkundung ergab einen Defekt an der Heizungsanlage als Ursache für die Verrauchung. Abschließend belüfteten wir den Keller mittels Überdrucklüfter und übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den zwischenzeitlich eingetroffenen Heizungstechniker.
Wir waren mit dem Löschzug Sachsenheim sowie dem Einsatzleiter vom Dienst vor Ort. Die Feuerwehr Oberriexingen war mit der Atemschutznotfallgruppe, Polizei und Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.