Einsatz So 27. + Mo 28. August 2023

Transporthilfe Rettungsdienst, B3 (Brand 3) im Zeitraum 27.08./28.08.2023
Am 27.08.2023 unterstützen wir nach Alarmierung durch die ILS Ludwigsburg gegen 22:40 Uhr den bereits anwesenden Rettungsdienst mit einem Löschfahrzeug der Abteilung Großsachsenheim. Aufgrund der räumlichen Situation und den medizinischen Begebenheiten war ein möglichst schonender Transport aus dem Untergeschoss eines Hauses notwendig.
Vor Ort wurde durch das Personal festgestellt, dass hier die Drehleiter mit ihren, für diese Situationen angeschafften Anbauteilen, zielführend eingesetzt werden kann.
Nach Rücksprache mit dem medizinischen Personal wurde die Drehleiter nachalarmiert. Vor Ort wurde mit einem „Verbindungssystem“, welches am Korb der Drehleiter angebracht wird eine spezielle Trage in das Untergeschoss geführt, mit welcher der Patient dann schonend aber zügig aus dem Haus transportiert wurde. Bei diesen Einsätzen macht sich die Anschaffung dieser Systeme, welche kosten- und ausbildungsintensiv sind bezahlt.
Direkt im Anschluss um 00:20 Uhr ging es für die Drehleiter Sachsenheim zur Überlandhilfe nach Freudental. Dort hatte ein privater Rauchwarnmelder die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge. In diesen Fällen kann die Drehleiter sinnvoll zur Erkundung beitragen (z.B. Kontrolle durch Fenster), sollte die Situation vor Ort dies erforderlich machen. Wir unterstützen hier im Rahmen der Überlandhilfe.
Als Abschluss der unruhigen Nacht wurden wir am 28.08.2023 um 08:00 Uhr erneut nach Freudental alarmiert. Aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses musste ein Notfallpatient mit Hilfe der Drehleiter transportiert werden.
Nach den Unwettereinsätzen der vergangenen Tage zeigte sich hier innerhalb weniger Stunden, welch breites Aufgabenspektrum mit der Drehleiter bewältigt werden kann. Sowohl die Sicherung von Unwetterschäden, die schnelle und patientengerechte Rettung aus dem Gebäude wie auch der Einsatz bei Brandalarmen zeigen, wie hilfreich hier moderne Fahrzeuge sind.
Eingesetzt waren die jeweils die örtlich zuständigen Feuerwehrkräfte nach den Alarm- und Ausrückeordnungen bzw. den Begebenheiten vor Ort.