Einsatz Sonntag 05. November 2023

Brand 3 Feuer/ Rauch Hochhaus
Gestern Mittag wurden wir gegen 11:45 Uhr zu einem gemeldeten Brand nach Großsachsenheim alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten auf Grund einer Rauchentwicklung einen Notruf abgesetzt.
Zwei Trupps der Feuerwehr Sachsenheim erkundeten das betroffene Gebäude und konnten schließlich ein verschmortes Elektrogerät in einer der Wohnungen als Ursache ausmachen. Da das Gerät durch den Besitzer bereits vom Stromnetz getrennt und gelöscht worden war, mussten wir keine Löschmaßnahmen einleiten. Um eine mögliche Rauchgasvergiftung auszuschließen, wurde der betroffene Bewohner dem Rettungsdienst vorgestellt. Abschließend belüfteten wir Wohnung und Treppenraum, bevor der Einsatz für uns nach ca. eineinhalb Stunden wieder beendet war.
Wir waren mit dem Löschzug Sachsenheim sowie dem Einsatzleiter vom Dienst vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen war mit der Atemschutznotfallgruppe, Polizei und Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.