Einsatz Samstag 03. April 2021

Hilfeleistung
Zu einem Verkehrsunfall wurden wir in der Nacht um 02:50 Uhr in den Ortsteil Spielberg alarmiert. Nach den Angaben der Notrufmeldungen musste die ILS Ludwigsburg von mehreren verletzten Personen ausgehen, mindestens eine davon im Fahrzeug eingeklemmt. Für dieses Einsatzbild greift im Landkreis Ludwigsburg das Alarmstichwort: H (Hilfeleistung) 3. Dieser Kräfteansatz stellt sicher, dass im Falle einer technischen Rettung ausreichend Personal und Gerätschaften vor Ort ist.
Als die ersten Einheiten vor Ort eintrafen bot sich folgendes Bild: Ein PKW war von der Hauptstraße abgekommen und frontal gegen eine Betonmauer gefahren. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Personen, die aufgrund ihrer Verletzungen und den Verformungen des Fahrzeuges nicht in der Lage waren, dieses zu verlassen. Wir begannen umgehend mit der medizinischen Erstversorgung im Fahrzeug, sicherten den PKW und die Unfallstelle ab und stoppten das Eindringen von Betriebsstoffen in die Kanalisation. In Absprache mit dem Verantwortlichen des Rettungsdienstes wurde nach der Erstversorgung die Rettung aus dem PKW eingeleitet.
Insgesamt wurden bei dem Unfall vier Personen verletzt, zwei davon schwer.
Wir konnten unsere Einsatz um 04:05 Uhr beenden.
Im Einsatz waren:
  • Kdow, MZF, TSF-W, MLF, LF und HLF.
  • Die First Responder der FF Freudental
  • Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen vor Ort.