Einsatz Freitag 26. März 2021

Hilfeleistung
Heute um 09:11 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Ludwigsburg nach Großsachsenheim. Die Informationen lauteten, dass ein Kleinkind in einem Treppengeländer eingeklemmt sei.
Schon vier Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug vor Ort und die vermutete Lage bestätigte sich. In seiner unglücklichen Situation wurde das Kind bereits beruhigt und betreut. Nachdem sich abzeichnete, dass technisches Gerät zum Einsatz kommt, wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienstpersonal, der Notarzt zur Medikamentengabe nachgefordert. Parallel bereiteten wir hydraulisches Rettungsgerät und weitere Materialien vor, um Baustoffe abzutragen und das Bein so aus der Engstelle zu befreien.
Kurz nach dem der Artz ihm ein Beruhigungsmittel verabreicht hatte, konnte wir das Kind vorsichtig befreien und anschließend den Eltern übergeben.
Allen Anwesenden und dem Rettungsdienstpersonal ein Dankeschön für die ruhige, gute Zusammenarbeit.
Eingesetzt waren der Kdow, MZF (Einsatzleitung) und das HLF 20
Der Rettungsdienst war mit einem RTW und einem NEF an der Einsatzstelle