Einsatz Montag 10. Juli 2023

Medizinischer Notfall im Stadtgebiet Sachsenheim
Losgelöst einer Alarmierung im Sinne der Feuerwehr waren vergangene Nacht (10.07.2023) gegen 00:15 Uhr Angehörige unserer Feuerwehr im Einsatz. Seit kurzem kann die Leitstelle zu gemeldeten Kreislaufstillständen qualifizierte Ersthelfer in der Nähe per Smartphone-App alarmieren.
Vergangene Nacht wurden hierdurch drei Angehörige unserer Feuerwehr zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Stadtgebiet gerufen. Nach kurzer interner Absprache wurde ein sogenannter AED (Defibrillator) aus dem Feuerwehrhaus zur Einsatzstelle transportiert während die Reanimation vor Ort bereits durchgeführt wurde. Diese AED-Geräte gehören mittlerweile zur Standardausstattung eines jeden Standorts im Stadtgebiet. Durch den frühzeitigen Einsatz des Defibrillators und die qualifizierte Hilfe der Feuerwehrangehörigen konnte noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes der Kreislauf des Patienten wiederhergestellt werden.
Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Verlauf.