Einsatz Freitag 26. Februar 2021

Verkehrsunfall
Über die Funkleitzentrale der Polizei erreichte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Ludwigsburg die Meldung, dass sich zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen ereignet hat. Gemäß der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung wurden wir mit den Abteilungen Großsachsenheim, Hohenhaslach und Kleinsachsenheim alarmiert. Zeitgleich setzte sich aus Bietigheim-Bissingen der Rüstwagen mit entsprechend Material für solch einen Einsatz in Bewegung. Bei dem Alarmstichwort „H4“ muss von mehreren eingeklemmten Personen ausgegangen werden. Redundanzgeräte, sowie schweres technisches Gerät für eine evtl. Rettung aus erschwerten Lagen, werden durch den Rüstwagen an die Einsatzstelle befördert. Eine zeitaufwendige Nachalarmierung wird so vermieden. Dieses Vorgehen rettet im Ernstfall Menschenleben und wird dementsprechend einheitlich umgesetzt.
Wir erreichten die Einsatzstelle zeitgleich mit dem ersten Notarzteinsatzfahrzeug, welches zufällig einsatzbereit in der Nähe der Einsatzstelle war. Folgende Aufgaben an der Einsatzstelle wurden koordiniert bzw. durchgeführt: Eine Ordnung des Raumes (dazu zählt die Aufstellung/Koordination der Rettungsfahrzeuge an der Einsatzstelle) fand bereits auf der Anfahrt statt und wurde von den Fahrzugführern beim Eintreffen umgesetzt. Dies ist wichtig, um den angeforderten Rettungswagen bzw. Notarztwagen immer die Zu- und Abfahrt an der Einsatzstelle zu ermöglich. Wir stellten den Brandschutz an dem verunfallten Fahrzeug sicher und vereinfachten dem Rettungsdienst den Zugang zum Fahrzeug, durch Entfernen von Ästen. Wir unterstützten das Personal der Rettungsdienstorganisationen bei der Versorgung und dem Transport aus dem verunfallten PKW in die Rettungswagen.
Die Kommunikation mit der Leitstelle Ludwigsburg erfolgte über die Einsatzleitung Sachsenheim, welche auch als Ansprechpartner für anfahrende Kräfte, Polizei und Presse benötigt wird.
Im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug, HLF 20, HLF 10, MLF und LF 8.
Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Kreisbrandmeister aus Ludwigsburg und der Rüstwagen der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen.
Der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie mehrere Streifen der Polizei.
Wir wünschen allen Betroffenen schnelle Genesung.