Einsatz Freitag 03. Februar 2023

Brand 3 Feuer/ Rauch Kamin Einfamilienhaus
Am gestrigen Freitag, den 03.02.2023, wurden wir um 17:40 Uhr zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Ochsenbach alarmiert.
Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Einheiten vor Ort und konnten die Lage bestätigen. Es brannte im Inneren eines Kamins, was durch Flammen bzw. starken Funkenflug aus dem Kamin erkennbar war.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten sicher, dass keine Personen mehr im Gebäude waren, bauten einen Löschangriff auf, um im Falle einer Brandausbreitung schnell eingreifen zu können und kontrollierten fortlaufend, dass die benachbarten Gebäude durch den Funkenflug nicht gefährdet waren. Zu Beginn des Einsatzes herrschte böiger Wind, welcher vor allem bei enger Bebauung schnell zu Folgeschäden führen kann. Im Inneren des Hauses kontrollierten mehrere Trupps den Verlauf des Kamins mittels Wärmebildkamera. Die enorme Hitzebildung im Kamin kann hier schnell zu Schäden bzw. zu Bränden an angrenzenden Bauteilen führen. Die Drehleiter wurde unter Berücksichtigung der Windrichtung über dem Kamin in Stellung gebracht und mit Hilfe des „Kaminfegerwerkzeuges“ der Kamin von den Ablagerungen gereinigt. Diese brennenden Teile verbrachten wir ins Freie und löschten sie dort ab.
Bei dem Einsatz hat sich ausgezahlt, dass wir mittlerweile zwei Schornsteinfegermeister in den eigenen Reihen haben, wovon einer beim Einsatz als „Fachberater“ frühzeitig vor Ort war. Ebenso war es glücklicher Zufall, dass wir das Thema „Schornsteinbrände“ vor Kurzem erst in der Theorie wiederholt bzw. geschult haben.
Es entstanden kurzzeitig Verkehrsbehinderungen in Richtung Eibensbach.
Im Einsatz waren Fahrzeuge aller Abteilungen der Feuerwehr Sachsenheim. Aus Sersheim war die Atemschutznotfallgruppe vor Ort. Zusätzlich waren ein Rettungswagen und ein Fahrzeug der Polizei an der Einsatzstelle.