Einsatz Freitag 02. Juli 2021

Brand in Tiefgarage
Heute um 09:15 Uhr wurden wir nach Sachsenheim in die Berntalstraße zu einem Brand in einer Tiefgarage alarmiert. Laut der ILS (Integrierte Leitstelle) Ludwigsburg würde es dort in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses brennen und die Treppenräume, welche als Fluchtweg dienen, seien bereits verraucht.
Vier Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug vor Ort, so dass der Fahrzeugführer sich unverzüglich ein Bild von der Situation machen konnte. Folgende Informationen konnten ermittelt werden:
Es brannte in der Tiefgarage im Bereich von mehreren Müllbehältern. Der Rauch quoll schon aus den angrenzenden Kellerräumen und hatte sich außerdem über den Treppenraum der Mehrfamilienhäuser ausgebreitet.
Die Bewohner hatten „vermutlich“ alle das Gebäude verlassen und waren verteilt im Bereich der Einsatzstelle. Der Schlüssel für das Gebäude und die Tiefgarage wurde organisiert, so dass der Zutritt uneingeschränkt möglich war.
Acht Minuten nach Einsatzbeginn war das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle, welches schon während der Anfahrt über Funk Informationen von der Einsatzstelle erhielt und daraufhin einen „Einsatz mit Bereitstellung“ durchführte.
Bei diesem Einsatzbefehl sind die ersten Aufgaben im Löschangriff standardisiert. Die Besatzung kann so unmittelbar nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, ohne weitere, detaillierte Arbeitsanweisungen zu bekommen, mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Schlauchleitungen bis zum Verteiler beginnen. Gleichzeitig kann die Führungskraft des Löschfahrzeuges sich die Zeit nehmen, die Lage zu erkunden, selbst Informationen an der Einsatzstelle aufnehmen oder sich zB. mit dem Zugführer oder Einsatzleiter über das taktische Vorgehen zu beraten. Ist dies erfolgt, kann sie ihrer Mannschaft, die dann einsatzbereit am Verteiler wartet, weitere konkrete Einsatzbefehle erteilen. Dieses Vorgehen schafft einen zeitlichen Vorteil von mehreren Minuten.
Zügig wurde die Einsatzstelle in die Einsatzabschnitte „Brandbekämpfung Tiefgarage“ und „Kontrolle Treppenraum und Belüftung“ aufgeteilt.
Die Personen, welche das Haus verlassen hatten, wurden außerhalb des Gefahrenbereichs zusammengeführt und dem anwesenden Rettungsdienst vorgestellt, um zu beurteilen, ob bzw. welche medizinische Maßnahmen erforderlich sind.
Ein Trupp unter Atemschutz ging über den Seiteneingang der Garageneinfahrt zur Brandbekämpfung vor und zeitgleich positionierte sich die Atemschutznotfallgruppe der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen vor der Tiefgarage. Die Drehleiter der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen positionierte sich vor dem Gebäude. Über diese verschafften wir uns Zutritt zu höhergelegenen Wohnungen, da kurzzeitig Unsicherheit herrschte, ob die Wohnungen tatsächlich geräumt wurden. Gerade bei offen stehenden Fenstern ist der Eintritt von Brandrauch in Wohnungen eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Nachdem das Feuer gelöscht war, förderten wir unter Einsatz von drei Belüftungsgeräten der Brandrauch aus der Tiefgarage.
Die Wohnungen blieben bewohnbar, glücklicherweise meldete der Rettungsdienst, dass es keine Verletzten an der Einsatzstelle gab.
Um 12:30 Uhr waren die letzten Fahrzeuge zurück an ihren Standorten. Die Logistikkomponente aus dem Kirbachtal übernahm mit dem Gerätewagen den Transport von kontaminiertem Material zur Reinigung, so dass hier zeitnah wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden kann.
An der Einsatzstelle waren der Kdow, MZF mit der Führungsunterstützungsgruppe, HLF 20, HLF 10, MLF und der Gerätewagen-Transport mit den Rollcontainern „Atemschutz“ und „Be- und Entlüftung“.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen mit der Atemschutznotfallgruppe und die Drehleiter der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen
Ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und eine Streife der Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.