Einsatz Donnerstag 30. März 2023

Brand 3 Brandmeldeanlage
Am Donnerstag, den 30.03.2023, wurden wir gegen 18:00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim im Ortsteil Großsachsenheim alarmiert.
Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten den betroffenen Bereich. Dabei stellte sich heraus, dass auf dem Herd vergessenes Essen zu einer starken Verrauchung geführt hatte. Wir belüfteten die Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter und konnten den Einsatz anschließend wieder beenden.
Dieser Einsatz hat einmal mehr die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern bzw. automatischen Brandmeldeanlagen gezeigt. Brände können so bereits in der Entstehungsphase erkannt werden. Zudem kann (Brand-)Rauch bereits bei wenigen Atemzügen eine potenziell lebensbedrohliche Gefahr darstellen.
Seitens der Feuerwehr Sachsenheim waren im Einsatz beide HLF, das MZF, die Drehleiter sowie der KdoW.
Die Polizei war mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.