Einsatz Donnerstag 20. Oktober 2022

Hilfeleistung 1 Person eingeschlossen Wohnung
Am Donnerstag, den 20.10., wurden wir gegen 13 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in den Ortsteil Großsachsenheim alarmiert. Der automatische Defibrillator einer Person hatte einen Notfall erkannt und einen Stromstoß abgegeben. Da in einem derartigen Fall davon auszugehen ist, dass ein lebensbedrohlicher Notfall vorliegt, die Person nicht mehr ansprechbar ist und somit auch eine Türe nicht mehr selbstständig öffnen kann, hat das Gerät einen automatischen Notruf abgesetzt.
Zeitgleich mit dem ersten Fahrzeug der Feuerwehr sind zwei Mitarbeiterinnen des zuständigen Sozialdienstes eingetroffen. Da diese über einen Schlüssel zur Wohnung des Patienten verfügten, musste die Feuerwehr hier nicht weiter tätig werden. Der Patient wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Im Einsatz waren das HLF 20 sowie das MZF. Das DRK war mit einem Rettungswagen, die Polizei mit einer Streife vor Ort.